Investieren Sie schon in Ihre Zukunft?

Lausitzer Netzwerk lädt ein, mit potenziellen Gründern und Nachfolgern ins Gespräch zu kommen. Nutzen Sie diese Chance.

Die Weitergabe von Wissen und Know How erhöht die Chance, sein Unternehmen erfolgreich zu übergeben.

Nur noch die Hälfte der Handwerksbetriebe werden innerhalb der Familie übergeben. Trotzdem bleibt die Weitergabe von Wissen und Know How der Schlüssel zum Erfolg. Eine frühzeitige und umfassende Planung ist daher das entscheidende Erfolgskriterium im Prozess der Unternehmensübergabe.

Handwerksbetriebe, die noch keinen Nachfolger gefunden haben und junge Gründer, die nach geeigneten Produktionsmitteln suchen, bekommen jetzt die Chance sich kennenzulernen.

Chancen nutzen! – Übernehmen statt neu gründen

Gerade im Handwerk fehlen hingegen nicht selten ambitionierte Nachfolger. Dabei kann eine Betriebsübernahme aus verschiedenen Gründen sehr interessant sein. „Selbstständig“ zu sein, muss nicht zwangsläufig bedeuten, ein neues Unternehmen zu gründen.

Für Gründungsinteressierte kann der Erhalt von handwerklichen Dienstleistungen besonders interessant sein, da nicht nur ein bewährtes Geschäftsmodell, sondern auch betriebliche Strukturen, qualifizierte Mitarbeiter, gewachsenen Geschäftsbeziehungen und ein umfassender Kundenstamm übernommen werden können.

Beratertermin vereinbaren

Leider schrecken noch immer zu viele junge Menschen vor einer Betriebsübernahme zurück, weil sie befürchten, sich das erforderliche Wissen nicht in ausreichendem Maß aneignen zu können. Da die Übernahme von Verantwortung eine große Herausforderung ist, sollten sich Unternehmer mehr als „Mentoren“ sehen und den Gründungsinteressierten bei der Übernahme unterstützend zur Seite stehen. Wer erfolgreich abgeben will, sollte sein Wissen und wertvolles Know How sorgfältig weitergeben. Der Prozess der „Weitergabe“ erfordert von beiden Seiten Offenheit, Neugier, Durchhaltevermögen und ein planvolles Vorgehen.

David Sauer von der Gründerakademie der Hochschule Zittau/Görlitz begleitet seit vielen Jahren junge Menschen von der Geschäftsideen-Entwicklung bis zum ausgereiften Geschäftskonzept.

„Viele von uns haben immer wieder großartige Ideen. Manche erkennen später, dass die Gelegenheit dafür verstrichen ist. Andere verfolgen ihre Ideen eine Zeit lang und verwirklichen ihr Gründungsprojekt. Wir brauchen erfolgreiche Startups, die mit ihren Ideen Innovationstreiber im Lausitzer Strukturwandel sind. In der Gründerakademie der Hochschule Zittau/Görlitz bieten wir Workshops zur Entwicklung von Geschäftsideen, zur Geschäftsmodell-Innovation bis hin zur Erarbeitung des Geschäftskonzepts an. Damit die gesteckten Ziele auch erreicht werden, braucht man unterschiedliche Kompetenzen. Deshalb haben wir ein Mentoring-Programm zur Kompetenzentwicklung entwickelt.“

Das regionale Umfeld und unterstützende Netzwerke spielen für den Erfolg von Übernahmen und Gründungen eine wesentliche Rolle. Erfolgreiche Übernahmen und innovative Gründungen ziehen weitere Gründungswillige und wertvolle Fachkräfte an.

Marcel Linge vom Gründerökosystem „Startup Lausitz“ und Mitorganisator des Gründungs- und Ideenwettbewerbes „Star*Parade“ verweist auf die zahlreichen Unterstützungsangebote für Gründer und Unternehmen in der Lausitz.

„Gründungswilligen fehlt oft die unterstützende Umgebung, damit unternehmerische Ambitionen auch in die Realität umgesetzt werden. Heute ist es einfach, sich zu relativ guten Bedingungen anstellen zu lassen. Wer aber lieber sein eigener Chef sein will, gern Verantwortung übernimmt und fest an seine Idee glaubt, der sollte unbedingt die Chance nutzen, zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen. Im Netzwerk „Startup Lausitz“ bringen wir alle Lausitzer Akteure zusammen, um Gründerinnen und Gründern die bestmögliche Unterstützung zu bieten.“

Das Projekt „SelbstständigLausitz“ versteht sich als Schnittstelle und Ergänzung zu den betriebswirtschaftlichen Beratungsangeboten der Handwerkskammer Dresden. Aufgrund der demografischen Herausforderungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, stabile handwerkliche Strukturen in der sächsischen Lausitz zu erhalten und zukunftsfähig aufzubauen.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein, sich an der STAR*PARADE 2024 zu beteiligen. Reichen Sie jetzt ihre Bewerbung in der Kategorie Handwerk ein oder besuchen Sie die zahlreichen Pitch- und Netzwerkveranstaltungen, um mit Gründern und potenziellen Nachfolgern ins Gespräch zu kommen.