Lausitz Café: Perspektiven im Handwerk – Baustelle Zukunft

Termin: 05.11.2024, 17:30–19:30 Uhr
Ort: Konrad-Wachsmann-Haus, Goethestraße 2, 02906 Niesky

Angesichts der steigenden Weltbevölkerung werden wir nicht weniger, sondern mehr bauen. Klimawandel, Ressourcenknappheit, Naturkatastrophen, Hunger, Armut und Flucht sind aktuell Folgen menschlichen Agierens. Allein in Deutschland verursacht das Bauwesen rund 25% des CO2-Ausstoßes und verbraucht ca. 40% der erzeugten Energie.

Wie lässt sich das Bauwesen in eine ressourcenschonende, klimaneutrale und ästhetische Bauweise transformieren?

Es liegt also auf der Hand, dass zukünftig anders gebaut werden muss. Deshalb stellen wir die Frage, wie sich auch in der Lausitz handwerkliche Strukturen erhalten und zukunftsfähig ausbauen lassen, welche Chancen sich mit der Veränderung ergeben und wie sich das Bauwesen in Zukunft entwickelt.

Das Lausitz Café ist eine kurzweilige Diskussions-Veranstaltung, bei der gemeinsam pragmatische Lösungsansätze gefunden werden sollen. In Kooperation mit der ENO mbH laden wir interessierte Bürgerinnen und Bürger, potenzielle Gründer, Kleinunternehmer sowie etablierte Unternehmen ein, sich zu den Perspektiven im Handwerk auszutauschen.

Ablauf:

17:00 UhrANKUNFT & REGISTRIERUNG
Kaffee-Spezialitäten
17:30 UhrERÖFFNUNG & BEGRÜSSUNG
Anna-Marie Hillen & Reno Rössel
Projektmitarbeiter „SelbstständigLausitz“ // Handwerkskammer Dresden

INPUT
Bauen ohne Nebenwirkung - Paradigmenwechsel im Bauwesen

Franziska Stölzel // Living Art of Building

WORLDCAFÉ

• Leben in der Lausitz – (Gem)einsam
    Was müsste ihr neues Wohnumfeld bieten, wie müsste ihr Wohnraum gestaltet sein?
    • Dr. Roland Kleicke // B-qubig & Saskia Brosius // ENO mbH

• Perspektiven im Handwerk – Gründung und Übernahme
    Wie können Handwerker zur Selbstständigkeit motiviert und für den Erhalt von handwerklichen Dienstleistungen sensibilisiert werden?
    • Anna-Marie Hillen & Reno Rössel// HWK Dresden

• Haus der Zukunft – Sanierung von Gebäuden
    Welche innovativen Techniken und neue Materialien haben das Potenzial, die Sanierung von Gebäuden nachhaltig(er) zu gestalten?
    • Jörg Kalbas // GWG Niesky & Wilhelmine Buscha // ENO mbH

• Frauen im Handwerk - Karriere und Netzwerke
    Welche Chancen ergeben sich durch die Veränderungen im Bauwesen für Frauen und was braucht es, um ein starkes Netzwerk aufzubauen? Netzwerk „Frauen bauen“
19:15 UhrZUSAMMENFASSUNG & AUSBLICK
19:30 UhrGET TOGETHER
Ideen, Imbiss & individuelle Gespräche

Warum lohnt es sich dabei zu sein?

Das Lausitzer Handwerk steht vor vielfältigen Herausforderungen, die sich allein oft nicht bewältigen lassen. Es braucht den Austausch von Erfahrungen und ebenso die individuelle Beratung.

Ungefähr 31% der Existenzgründer der 1990-er Jahre sind bereits im Alter von 55 Jahren oder älter. Das bedeutet, dass sich diese Unternehmen innerhalb der nächsten Dekade mit der Übergabe ihres Lebenswerkes auseinandersetzen müssen. Eine Betriebsübergabe in der eigenen Familie wird immer seltener. Auch muss die Übergabe des Betriebes beim ersten Versuch nicht immer erfolgreich sein. Deshalb benötigt es heute deutlich mehr Zeit und wirkungsvolle Maßnahmen, nicht nur für die Übergabe des Betriebes, sondern vor allem für die Weitergabe des Know Hows.

Um die Übergabe erfolgreich zu gestalten, braucht es junge Menschen mit Ideen und der Bereitschaft zu gründen. Der Strukturwandel und die wirtschaftliche Entwicklung bieten Chancen für Karrierewege im Handwerk, auch und vor allem in der ländlich geprägten Lausitz.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen aktiven Austausch. Sollten Sie dieses Mal nicht dabei sein können, melden Sie sich gern für ein individuelles Gespräch bei uns.