Lausitz Café: „Gründung & Übergabe“ – Perspektiven im Handwerk

Eine interaktive Veranstaltung am 25. Juni 2024 zum Austausch & Vernetzung mit Einblicken auf das Lausitzer Gründungsgeschehen

Am 25. Juni 2024 fand das Lausitz Café „Gründung und Übergabe – Perspektiven im Handwerk“ im Hafenstübchen auf dem Telux-Gelände in Weißwasser statt. Diese interaktive Veranstaltung, die in Kooperation mit der ENO mbH organisiert wurde, bot rund 25 Teilnehmern eine Plattform, um sich bei „Kaffee & Quark“ auszutauschen und wertvolle Netzwerke zu knüpfen. Die Teilnehmer konnten frisch gemahlenen Kaffee bei unserem Barista Henry Töpfer holen und genießen, was für eine entspannte Atmosphäre und zusätzliche Networking-Möglichkeiten sorgte.

Die Teilnehmer waren unter anderem Nachfolgesuchende Betriebe, Interessierte, die einen Betrieb übernehmen möchten oder Personen, die ein neues Unternehmen gründen wollen. Referent Marcel Linge vom Gründungsökosystem Lausitz berichtete über das Gründungsgeschehen in der Lausitz, Der Höhepunkt der Veranstaltung war das World Café.

„Grundsätzlich geht es darum, nicht immer nur den Input von Expertenrunden einzuholen, sondern auch von den Menschen, die am Ende die vielen Ideen umsetzen wollen. Deshalb gestalten wir das Lausitz Café zu ganz konkreten Themen und Fragestellungen. Dabei ist es uns wichtig, dass nicht nur viel geredet wird, sondern das Gesagte auch in die Umsetzung kommt.“

Wilhelmine Buscha // ENO mbH

Ein kleiner Einblick zu den Tischrunden:

Beim World Café wurden spannende Themen in verschiedenen Diskussionsrunden beleuchtet, um potenziellen Gründern und Nachfolgesuchenden wertvolle Einblicke und Hilfestellungen zu bieten.

„Hand in Hand“: Regionale Netzwerke und Politikunterstützung

In der ersten Diskussionsrunde wünschten sich die Teilnehmer eine bessere Existenzgründerförderung durch die Landespolitik und stärkere Einbindung junger Unternehmer in Netzwerke. Es wurden Ideen wie die Nutzung von Leerstand für Co-Working-Spaces, Handwerks-Stammtische und regionale Jobmessen erörtert. Zudem wurde die Berücksichtigung regionaler Anbieter bei Ausschreibungen als wichtige Maßnahme hervorgehoben.

„Zukunft gestalten“: Betriebe zukunftssicher und übergabefähig machen

Um Handwerksbetriebe zukunftssicher zu gestalten, ist es essenziell, praktische Arbeitserfahrungen anzubieten und Kooperationen mit Schulen und Ausbildungsstätten zu fördern. Transparenz bei Investitionen und Übernahmeprozessen sowie die Integration neuer Technologien wurden als Schlüsselfaktoren genannt.

„Ressourcen nutzen“: Übernahmevoraussetzungen

Die Diskussion zeigte, dass innovative Visionen und die Abfederung der Ängste des Altbetriebs entscheidend sind. Anpassungen an die finanziellen Möglichkeiten und Wünsche des Nachfolgers sowie maßgeschneiderte Lösungen und Expertenberatung sind notwendig, um den Übergabeprozess erfolgreich zu gestalten.

„Innovation & Technologie“: Potenziale im Handwerk

Neue Technologien und Digitalisierung spielen eine entscheidende Rolle im Handwerk. 1-zu-1-Coachings und professionelle Beratung wurden als essenziell erachtet, um Innovationen und Technologien erfolgreich in den Betriebsalltag zu integrieren.

Impessionen des Word Cafés vom 25. Juni 2024

Fazit

Das World Café bot eine wertvolle Plattform, um zukunftsweisende Themen zu diskutieren und gemeinsame Lösungen zu finden. Das Netzwerken ist entscheidend, um den Herausforderungen im Handwerk zu begegnen und neue Wege zu gehen. Durch offene Gespräche der Teilnehmenden wurden gute Ansätze und Lösungen erarbeitet.

Die Fragestellungen und Ergebnisse des World Cafés stehen Ihnen als Download zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmern und sind auf das nächste Lausitz Café gespannt.