Am 5. November 2024 fand im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky die Veranstaltung „Lausitz Café - Baustelle Zukunft“ in Kooperation mit der ENO mbH statt, welche 16 Teilnehmer zusammenbrachte. Die Veranstaltung bot interessierten Bürgerinnen und Bürger, potenziellen Gründern, Kleinunternehmern sowie etablierten Unternehmen die Gelegenheit, sich zu den Perspektiven im Handwerk auszutauschen.
Mit der wachsenden Weltbevölkerung wird der Bedarf an Bauprojekten nicht abnehmen, sondern weiter steigen. Der Klimawandel, Ressourcenknappheit, Naturkatastrophen, Hunger, Armut und Migration sind zunehmend Konsequenzen menschlichen Handelns. In Deutschland allein ist das Bauwesen für etwa 25 % der CO₂-Emissionen und rund 40 % des gesamten Energieverbrauchs verantwortlich. Es ist daher offensichtlich, dass die Bauweise der Zukunft grundlegend anders gestaltet werden muss.
Referentin Franziska Stölzel vom „Living Art of Building (LAB)“ gab einen Fachinput zur Rolle des Bauwesens bezüglich der Klimaerwärmung. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, sei eine umfassende Transformation nötig, unterstützt durch intensivere Forschung.