Vorstand der Handwerkskammer Dresden

Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden 2022 bis 2027 (© André Wirsig)

Vorstand der Handwerkskammer Dresden

Sie finden auf den nachfolgenden Seiten Informationen zu Vorstand, Vollversammlung sowie den gewählten Ausschüssen der Handwerkskammer Dresden.

Vorstand

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer DresdenPräsident
Dachdeckermeister
Jörg Dittrich,
Telefon: 0351 4640 - 500
E-Mail: praesident@hwk-dresden.de

 

Ines Briesowsky-Graf,  Vizepräsidentin (Arbeitgeberseite) Handwerkskammer Dresden Vizepräsidentin (Arbeitgeberseite)
Tischlermeisterin
Ines Briesowsky-Graf,
Löbau (Landkreis Görlitz)

 

Hans-Ulrich Kunz, Vizepräsident (Arbeitnehmerseite) Handwerkskammer DresdenVizepräsident (Arbeitnehmerseite)
Kfz-Techniker/Karosserie FA
Hans-Ulrich Kunz,
Dresden

Orgelbauerin Anne-Christin Eule, Vorstandsmitglied (Arbeitgeberseite) Handwerkskammer DresdenOrgelbauerin
Anne-Christin Eule,
Bautzen


 

Diplom-Bau-Ingenieur Uwe Nostitz, Vorstandsmitglied (Arbeitgeberseite) Handwerkskammer DresdenDiplom-Bau-Ingenieur
Uwe Nostitz,
Bautzen


 

Metallbaumeister Falk Walther, Vorstandsmitglied (Arbeitgeberseite) Handwerkskammer DresdenMetallbaumeister
Falk Walther,
Freital


 

Diplom-Bau-Ingenieur Thomas Möbius, Vorstandsmitglied (Arbeitgeberseite) Handwerkskammer DresdenDiplom-Bau-Ingenieur
Thomas Möbius,
Riesa

Bäckermeisterin Rita Meschwitz, Vorstandsmitglied (Arbeitnehmerseite) Handwerkskammer DresdenBäckermeisterin
Rita Meschwitz,
Dresden


 

Bäckermeisterin Claudia Finster, Vorstandsmitglied (Arbeitnehmerseite) Handwerkskammer DresdenBäckermeisterin
Claudia Finster,
Bernsdorf


Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden 2022 bis 2027

Die gewählte Vollversammlung (39 Mitglieder) bildet das oberste Beschlussorgan aller selbständigen Handwerker und der im Handwerk beschäftigten Gesellen und anderer Arbeitnehmer.

Vollversammlung Handwerkskammer Dresden 2022 bis 2027

Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden 2022 bis 2027 (Foto: André Wirsig, 2022)

 

Arbeitgeber
  • Jörg Dittrich, Dachdeckermeister,
    01129 Dresden
  • Gerd Klingebiel, Dipl. Ing. Bauwesen, 01109 Dresden
  • Thomas Möbius, Dipl.-Ing. Bau, 01589 Riesa
  • Thomas Wintzen, Dachdeckermeister,
    02797 Luftkurort Lückendorf
  • Hendrik Hermann, Maler- und Lackierermeister, 01896 Pulsnitz
  • Uwe Nostitz, Dipl.-Ing. Bau, 02625 Bautzen
  • Mike Hauschild, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, 02625 Bautzen
Arbeitnehmer
  • Silvia Willkommen, Bauzeichnerin, 01833 Stolpen
  • Pieter Verbeek, Zimmerermeister, 02747 Herrnhut
  • Rita Meschwitz, Bäckermeisterin, 01277 Dresden
Arbeitgeber
  • Katrin Zache, Elektroinstallateurmeisterin, 01665 Diera-Zehren OT Zehren
  • Gunter Arnold, Schmiedemeister, 01814 Reinhardtsdorf
  • Michael Möckel, Metallbauermeister, 01189 Dresden
  • Henry Siebeneicher, Kfz-Meister, 01762 Hartmannsdorf Reichenau
  • Konrad Uhlmann, Elektrotechnikermeister, 01824 Rosenthal-Bielatal
  • Falk Walther, Metallbaumeister, 01705 Freital
  • Frank Scholze, Elektroinstallateurmeister, 02694 Malschwitz
  • Thomas Voigt, Dipl. Betriebswirt, 02627 Hochkirch
Arbeitnehmer
  • Hans-Ulrich Kunz, Karosseriebaufacharbeiter, 01187 Dresden
  • Alexander Franz, Kfz-Meister, 01279 Dresden
  • Jens Kobsch, Meister Gas-Wasser-Installation, 01796 Pirna
  • Alexander Stopp, Karosserie- und Fahrzeugbauer, 01458 Medingen
Arbeitgeber
  • Gerd Grunert, Tischlermeister, 01728 Bannewitz
Arbeitnehmer
  • Ronny König, Tischlermeister, 01097 Dresden
Arbeitgeber
  • Ines Günnel, Damenmaßschneidermeisterin, 01454 Ullersdorf
Arbeitnehmer
  • Berit Guthmann, Friseurmeisterin, 01099 Dresden
Arbeitgeber
  • Peter Liebe, Bäckermeister, 01683 Nossen
Arbeitnehmer
  • Claudia Finster, Bäckermeisterin, 02994 Bernsdorf
Arbeitgeber
  • Achim Schubert, Zahntechnikermeister, 01309 Dresden
  • Szilvia Schiffel, Friseurmeisterin, 02625 Bautzen
  • Anke Anton, Friseurmeisterin, 01844 Neustadt/Sachsen
Arbeitnehmer
  • Sebastian Ritter, Raumausstattermeister, 01099 Dresden
Arbeitgeber
  • Anne-Christin Eule, Orgelbauerin, 02625 Bautzen
Arbeitnehmer
  • Andreas Kulitza, Orgel- und Harmoniumbauer, 01159 Dresden
Arbeitgeber
  • Robert Mühlberg, Einbau von genormten Baufertigteilen, 01665 Klipphausen
  • Ivonne Homola-Robel, Kosmetikerin, 02997 Wittichenau
  • Armando Reyes Prado, Speiseeishersteller, 01099 Dresden
  • Ines Briesowsky-Graf, Einbau von genormten Baufertigteilen, 02708 Löbau
Arbeitnehmer
  • Annette Witschaß, Friseurmeisterin, 02977 Hoyerswerda

Für die Benennung der Vertreter der Arbeitnehmer ist in den Gewerbegruppen III bis VII eine Zusammenfassung dieser Gewerbegruppen möglich (§ 5 Abs. 2 Satzung der Handwerkskammer).

Gewählte Ausschüsse der Vollversammlung (2022 - 2027)

Von der Vollversammlung gewählte Ausschüsse der Handwerkskammer Dresden für die Wahlperiode 2022 bis 2027. Namentliche Aufstellung des Vorsitzenden und der Mitglieder:

Für die Arbeitgeber
  • Michael Möckel
  • Thomas Wintzen
Für die Arbeitnehmer
  • Jens Kobsch
Für die Arbeitgeber
  • Peter Liebe
  • Gunter Arnold
Für die Arbeitnehmer
  • Rita Meschwitz
Für die Arbeitgeber
  • Roman Seiffert
  • Tilo Neumann
  • Stefan Richter
  • Mike Hauschild
  • Thomas Voigt
  • Kathrin Zache
Für die Arbeitnehmer
  • André Schnabel
  • Peggy Jäpel
  • Alexander Franz
  • Heiko Schurz
  • Andreas Kulitza
  • Jonas Senftleben
Für die Arbeitgeber
  • Achim Schubert
  • Ivonne Homola-Robel
Für die Arbeitnehmer
  • Sebastian Ritter
Für die Arbeitgeber
  • Konrad Uhlmann
  • Gerd Klingebiel
  • Gerd Grunert
  • Uwe Nostitz
Für die Arbeitnehmer
  • Jens Kobsch
  • Pieter Verbeek

Verhaltenskodex für Ehrenamt und Hauptamt

Grundsätze

Wir bekennen uns ausdrücklich zu sozial verantwortlichem und ethisch vertretbarem Handeln. Unsere Entscheidungen beruhen ausschließlich auf sachlichen Erwägungen. Handlungen und Äußerungen, die nicht mit dem besonderen Status der Handwerkskammer Dresden als Körperschaft des öffentlichen Rechts vereinbar sind, lehnen wir ab.

Wir bekennen uns über das für uns geltende Recht hinaus zur Einhaltung des nachfolgenden Verhaltenskodexes, der vom Vorstand der Handwerkskammer Dresden am 18. Juni 2014 beschlossen wurde. Mit diesem Verhaltenskodex soll in besonderem Maß das vorhandene Vertrauen der Mitgliedsunternehmen und ihrer Beschäftigten sowie der Öffentlichkeit in eine ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung auf Dauer erhalten und gestärkt werden. Die Verpflichtungen nach diesem Kodex treffen uns auch dann, wenn wir Dritte damit beauftragen, für die Handwerkskammer Dresden tätig zu werden. Bei der Anwendung dieses Verhaltenskodexes sind nicht nur der Wortlaut der einzelnen Verpflichtungen, sondern auch dessen Intention zu beachten.

Annahme von Einladungen und anderen Vorteilen von Dritten

Es ist nicht gestattet, von Anderen Vorteile für sich oder Dritte zu fordern, sich oder Dritten Vorteile versprechen zu lassen oder anzunehmen, wenn hierdurch der Eindruck erweckt werden könnte, dass Entscheidungen unlauter beeinflusst werden sollen oder zustande kommen.

Zulässig ist die Annahme sozialadäquater Einladungen und Zuwendungen, soweit diese mit der jeweils wahrgenommenen Funktion sachlich in Zusammenhang stehen. Sie dürfen von ihrer Art und ihrem Wert her nicht das überschreiten, was für den jeweiligen Anlass und mit Blick auf die Funktion und die berufliche Position der Beteiligten üblich und angemessen ist. Entsprechendes gilt für miteingeladene Begleitpersonen. Geschenke von erheblichem Wert sind der Handwerkskammer Dresden zu überlassen.

Gewährung von Einladungen und anderen Vorteilen an Dritte

Es ist nicht gestattet, Dritten Vorteile zu versprechen oder zu gewähren, wenn hierdurch der Eindruck erweckt werden könnte, dass Entscheidungen unlauter beeinflusst werden sollen oder zustande kommen.

Einladungen und andere Vorteile dürfen nur aus dienstlichem Anlass ausgesprochen bzw. gewährt werden. Gleichzeitig müssen sie transparent sein. Sie sind deshalb ausschließlich an die Geschäftsadresse des Empfängers zu richten oder im Rahmen von Veranstaltungen offen zu überreichen. Die Kosten für Reise und/oder Unterbringung der Eingeladenen dürfen in begründeten Fällen übernommen werden.

Geschenke können nur bei außerordentlichen und gesellschaftlich üblichen Anlässen gemacht werden.

Zuwendungen und Einladungen der Handwerkskammer Dresden an Ehrenamt und Geschäftsführung

Entschädigungen und Kostenerstattungen an das Ehrenamt werden ausschließlich auf Grundlage der von der Vollversammlung beschlossenen Entschädigungsanordnungen gezahlt; die Beschlussfassungen berücksichtigen den ehrenamtlichen Charakter der Funktion. Darüber hinaus gehende Zahlungen erfolgen nicht. Angemessene Kosten für die an Veranstaltungen teilnehmenden Begleitpersonen dürfen nur dann übernommen werden, wenn ihre Teilnahme sozialadäquat ist.

Geschenke werden nur bei außerordentlichen und gesellschaftlich üblichen Anlässen gewährt. Der Wert der Präsente darf den sozialadäquaten Rahmen nicht überschreiten.

Vergabe von Aufträgen

Die Mitglieder des Vorstands verpflichten sich selbst, an Vergabeverfahren der Handwerkskammer Dresden nicht teilzunehmen. Dies gilt auch für Unternehmen, die mittelbar oder teilweise einem Vorstandsmitglied gehören. Bei der Auftragsvergabe an Vollversammlungsmitglieder unterliegen diese einer besonderen Sorgfaltspflicht und werden einer intensiven Prüfung unterzogen.

Ehrenamtsträger und Geschäftsführungsmitglieder dürfen an Geschäftspartner der Handwerkskammer Dresden keine privaten Aufträge erteilen, wenn ihnen hierdurch wirtschaftliche oder rechtliche Vorteile entstehen.

Sponsoring, Werbung und Spenden

Sponsoring, Werbung und Spenden sind zulässig, wenn der Anschein einer möglichen Beeinflussung von Entscheidungen der Handwerkskammer Dresden nicht gegeben ist.

Verhaltenskodex für die Beschäftigten

Der Hauptgeschäftsführer erlässt entsprechende Dienstanweisungen für die Beschäftigten der Handwerkskammer Dresden.

Dresden, 18. Juni 2014

Ansprechpartner

Uta Görbert

Telefon: 0351 4640-453
Fax: 0351 4640-34453
E-Mail schreiben

Cookies

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können sowie für statistische Zwecke. Hier können Sie Ihre persönlichen Cookie-Einstellungen vornehmen. Sie können die Cookie-Einstellungen jederzeit über das Einstellungs-Icon am rechten unten Bildschirmrand ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie-Richtlinien

Ein Cookie, auch als HTTP-Cookie, Web-Cookie oder Browser-Cookie bezeichnet, ist ein Datenelement, das von einer Website in einem Browser gespeichert und anschließend vom Browser an dieselbe Website zurückgesendet wird. Cookies wurden als zuverlässiger Mechanismus für Websites entwickelt, um sich an Dinge zu erinnern, die ein Browser in der Vergangenheit dort getan hat. Dazu gehören das Klicken auf bestimmte Schaltflächen, das Anmelden oder das Lesen von Seiten auf dieser Website vor Monaten oder Jahren.

Notwendige Cookies

Diese Cookies können nicht deaktiviert werden

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können nicht ausgeschaltet werden. Sie werden normalerweise als Reaktion auf Ihre Interaktionen festgelegt auf der Website, z.B. Einloggen etc.

Cookies:
  • .ASPXANONYMOUS
  • .DOTNETNUKE
  • __RequestVerificationToken
  • authentication
  • CID
  • dnn_IsMobile
  • jobportal-user-login
  • JSESSIONID
  • language
  • LastPageId
  • NADevGDPRCookieConsent_portal_0
  • SearchFilter
  • userBrowsingCookie
  • USERNAME_CHANGED

Statistik

Mit diesen Cookies können wir den Verkehr auf unserer Website überwachen, um die Leistung und den Inhalt unserer Website zu verbessern. Sie helfen uns zu wissen, welche Seiten am beliebtesten und am wenigsten beliebt sind, und zu sehen, wie sich Besucher auf der Website bewegen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind aggregiert und daher anonym. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, wissen wir nicht, wann Sie sie besucht haben oder wie Sie auf unserer Website navigiert sind.

Cookies:
  • _ga
  • _ga_E1KN9W1ZGH

Medien

Diese Cookies ermöglichen es der Website, erweiterte Funktionen und Inhalte bereitzustellen. Sie können von der Website oder von Drittanbietern festgelegt werden, deren Dienste wir unseren Seiten hinzugefügt haben. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht ordnungsgemäß.

Cookies:
  • _osm_location
  • _osm_session
  • _osm_totp_token
  • _pk_id.1.cf09
  • _pk_ref.1.cf09
  • _pk_ses.1.cf09

Marketing

Diese Cookies können von unseren Werbepartnern über unsere Website gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern keine direkten persönlichen Informationen, sondern basieren auf der eindeutigen Identifizierung Ihres Browsers und Ihres Internetgeräts. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, wird weniger gezielte Werbung geschaltet.

Cookies:

Derzeit verwenden wir diese Art von Cookies auf unserer Website nicht.