Computergestütztes Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen (ComP-ASS)

Laufzeit: 01.09.2021 – 31.08.2024

Antragsteller: Geokompetenzzentrum Freiberg e. V. (GKZ)

Förderprogramm: Innovationswettbewerb INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung)

Fördermittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

GEFÖRDERT VOM

Beteiligte am Projekt: 

Geokompetenzzentrum Freiberg e. V., Handwerkskammer Dresden, Technische Universität Dresden, Technische Universität Chemnitz, Universität des Saarlandes, RKW Sachsen Rationalisierungs- u. Innovationszentrum e. V., Databay AG, Tischlerverband Thüringen e. V., Fachverbände Tischler Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg & Mecklenburg-Vorpommern; Tischler-Innungen Berlin & Hamburg, Landesverband Bayerischer Steinmetze, Gemeinnütziger Förderverein des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e. V.

Zielgruppe:     

Bildungsanbieter/Ausbilder im Handwerk am Beispiel von Steinmetzen und Tischlern

Zielstellung:   

  • Stärkung der Weiterbildungsteilhabe in Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) des Handwerks
  • Erhöhung der Akzeptanz gegenüber KI-gestützten Bildungsangeboten und der Bildungsteilhabe
  • Erprobung und Bereitstellung der Potenziale von virtual bzw. augmented Realities zum Erlernen und Stärken digitalisierter Arbeitsweisen im Handwerk
  • Flexibles „Navigieren“ der Lernenden im Kontext des Lernprozesses durch das (teil) automatisierte LS
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung bedarfsgerechter und auf die individuellen Präferenzen und Lernvoraussetzungen ausgerichtete (CNC-)Lehr-Lernangebote
  • Befähigung der Teilnehmenden durch ein “Train-the-Trainer” Konzept, weitere KI-gestützte, adaptive Lehr-Lern-Settings für die Auseinandersetzung mit der digitalisierten Arbeit im Handwerk zu erstellen
  • Beispielimplementierung neuer Lehr-Lern-Settings innerhalb des weit verbreiteten Open Source Lernmanagementsystems ILIAS.
  • Beförderung einer ressourcen- und gesundheitsschonenden, umweltbewussten und arbeitssicherheitstechnischen Lernumgebung durch die Anwendung der virtuellen Lernmethoden

Vorhaben:

  1. Weiterentwicklung eines konkreten digitalgestützten Weiterbildungsangebotes zur Vermittlung von CNC Kompetenzen für das Handwerk „CNC-Lernplatz“
    • praxisbezogenes, zielgruppengerechtes Lehr-Lernangebotes unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, Lernstrategien und Lernpräferenzen und Ermöglichung eines weitestgehend adaptiven Lernens
    • Erweiterung und Kombination des Lehr-Lernangebotes mit innovativen Formaten, wie z. B. Simulationen von Materialänderungen, interaktive VR/AR-basierte „CNC-Maschinen-Welt”, Gamification-Elemente
  2. Entwicklung eines tutoriellen Lotsensystems (LS), welches das didaktische und technische Knowhow abbildet und die Transferfähigkeit für andere Lehr-Lern-Settings gewährleistet, – einschließlich der Erprobung am CNC-Lernplatz
  3. Entwicklung und Erprobung eines interaktiven didaktischen Assistentensystems (IDA), welches Bildungsanbieter/Ausbilder im Handwerk bei der Erstellung eigener digitaler Lehr-Lern-Settings unterstützt.