Jörg Dittrich – Präsident der Handwerkskammer Dresden

Präsident der Handwerkskammer Dresden ist der Dachdeckermeister und Diplom-Hochbauingenieur Jörg Dittrich (Wahlperiode 2022 – 2027).

Jörg Dittrich wurde am 1. August 1969 in Dresden geboren. Er ist parteilos, evangelischer Christ und Vater von sechs Kindern. Als Geschäftsführer der Claus Dittrich GmbH & Co. KG in Dresden beschäftigt er rund 50 Mitarbeiter.

Der Präsident versteht sich als Moderator und Ideengeber für das Handwerk sowie als Vermittler zwischen den Innungen, Kreishandwerkerschaften und der Handwerkskammer. Zu den Schwerpunktthemen für das Handwerk zählt er den Fachkräftebedarf, die demografische Entwicklung und ihre Folgen für den Strukturwandel, die Qualität der dualen Ausbildung und die Verteidigung der Meisterpflicht als Qualitätsmerkmal.

Aktuelle Themen der Interessenvertretung

Ansprechpartner

Jörg Dittrich
Präsident

Tel: 0351 4640-500
Fax: 0351 4640-34500
E-Mail schreiben

Sommerinterview mit Jörg Dittrich

Die aktuelle Situation des Handwerks in der Region, der konjunkturelle Absturz des Baugewerbes sowie die Folgen des von der Bundesregierung vorangetriebenen ökologischen Umbaus von Wirtschaft und Gesellschaft standen im Mittelpunkt des ausführlichen Sommerinterviews, das Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, gegenüber Dresden Fernsehen gegeben hat.

Im Handwerksbetrieb „Radsport Tietz“ in Dresden-Pillnitz stand der Dachdeckermeister Redakteur Benedict Bartsch Rede und Antwort. Dabei machte Dittrich deutlich, dass der der enorme Fachkräftebedarfs des Handwerks auch mit Unterstützung der Politik angegangen werden muss.