Bildungschance für Geringqualifizierte und Sicherung von Fachkräften SQN

Das Programm "Perspektive Berufsabschluss" ist mit zwei Förderinitiativen gestartet. Davon konzentriert sich die zweite auf die abschlussbezogene modulare Nachqualifizierung. Ein besonderes Angebot für An- und Ungelernte einen anerkannten Berufsabschluss zu absolvieren und die Möglichkeit für Firmen Fachkräfte zu sichern.

Die HWK Dresden arbeitet zusammen mit anderen Verbundpartner im Projekt SQN – „Sächsische Qualifizierungsinitiative zur modular gestalteten abschlussbezogenen Nachqualifizierung für junge Erwachsene – Auf- und Ausbau von Netzwerken zur Kompetenzsicherung im Handwerk“, mit einer Laufzeit vom 01.05.2008 – 31.03.2012.

SQN wird seine Qualifizierungsberatung als Bindeglied zwischen Betrieben, den Kammern, den potenziellen Fördermittelgebern, der Bundesagentur für Arbeit, den Bildungsdienstleistern und anderen regionalen Akteuren aufbauen und gestalten. Für Betriebe bedeutet dass, sie erhalten verlässliche Qualifizierungsangebote für von ihnen ausgewählte Mitarbeiter, bestimmen anvisierte Ziele (Berufsabschluss) und die Organisation des Lernens vor Ort.

gefördert von: