Tagung der Arbeitnehmer

Die Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite der deutschen Handwerkskammern haben sich in Dresden getroffen –  In einer Erklärung machen sie  sich Stärkung der Sozialpartnerschaft stark

Die Stärkung der Tarifpartnerschaft im Handwerk, aktuelles aus der Bildungspolitik sowie den Wandel in der Arbeitswelt, den die Generation Z immer mehr anschiebt – diese Themen standen im Mittelpunkt der turnusmäßigen „Arbeitnehmer-Vizepräsidenten Herbsttagung des Deutschen Handwerkskammertags“. In njumii – das Veranstaltungszentrum in Dresden trafen sich Ende September die Vertreter von 53 Handwerkskammern in Deutschland.  

In ihrer verabschiedeten Dresdner Erklärung machen sich die Arbeitnehmer-Vizepräsidenten für eine Stärkung der Sozialpartnerschaft stark. So heißt es bspw.: „Zu einem fairen Rahmen für Handwerksunter-nehmen und ihre Beschäftigten gehört eine effektive Bekämpfung von Schwarzarbeit, sowie die Stärkung der Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen.“ So plädieren die Vizepräsidenten auch für dein Bundestariftreuegesetz und Tariftreuegesetze in allen Bundesländern.

Dresdner Erklärung lesen

Impressionen der Tagung der Arbeitnehmer vom 28. September 2024