Auszeichnung für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

Handwerkskammer Dresden übergibt Zertifikate an Kitas und Horte aus Ostsachsen

„Warum hat der Tyrannosaurus Rex so kurze Arme? Der kann doch so gar nicht fressen. Der ist bestimmt deshalb ausgestorben.“ (Kindermund) Wer kennt sie nicht, die vielen W-Fragen von Kindern? Warum, weshalb, wieso! Kinder sind von Natur aus neugierig und möchten alles wissen, erforschen, ausprobieren. Damit dies auch so bleibt und aus den Kita- und Grundschulkindern die interessierten Azubis von übermorgen werden, gibt es Unterstützung von der Stiftung Kinder forschen und der Handwerkskammer Dresden.

Beispielgebend dafür ist die Zertifizierung von Kitas und Horten durch die Stiftung Kinder forschen. Die Plakette bestätigt den Einrichtungen, dass sie das gemeinsame Forschen in den Einrichtungsalltag integrieren, regelmäßig Fortbildungen wahrnehmen und ihre Aktivitäten und Projekte dokumentieren.

Im Jahr 2022/2023 haben sich diesem Zertifizierungsverfahren 20 Kitas und Horte aus Ostsachsen erstmals oder zum wiederholten Mal gestellt, so dass die Handwerkskammer am 7. September 2023 zur feierlichen Übergabe der Zertifizierungsunterlagen eingeladen hat. Dieser Einladung folgten Vertreter von 12 Kitas und Horten in die Technischen Sammlungen Dresden. Mit dabei war eine Erstzertifizierung (Kita „Klettermaxe“ Bautzen). Auch langjährige kontinuierliche Bildungsarbeit konnte mit der 6. Zertifizierung (Kita Nassau-Mücken Meißen, Kita Schlaumäuse Dresden, Integrative Kita Knirpsenland Oderwitz) ausgezeichnet werden. Der Integrative Kindergarten Waldhäusl aus Zittau OT Eichgraben erhielt bereits seine 8. Zertifizierung.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer unter Leitung von Museumspädagoge Michael Trierenberg spannende Einblicke ins Feuerlabor. Es brannte, leuchtete, krachte und es wurde gelöscht – ganz nebenbei wurden naturwissenschaftliche Kenntnisse zum Umgang mit Feuer vermittelt.

Hintergrund:

Seit Juli 2009 ist die Handwerkskammer Dresden aktiver Kooperationspartner der Stiftung Kinder forschen (zuvor Stiftung Haus der kleinen Forscher). Sie engagiert sich im sächsischen Netzwerk der Stiftung für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.