Einblicke in die vielfältige Welt des Handwerks mit SelbstständigLausitz beim INSIDERTREFF

Beim INSIDERTREFF finden Schüler und Studenten alles zum Thema Ausbildung und Studium und können mit Unternehmen aus der Region ins Gespräch kommen.

SelbstständigLausitz war auf dem INSIDERTREFF – der Messe für Ausbildung und Studium – unterwegs, um vor Ort mit Schülern und potenziellen Auszubildenden im Handwerk in Kontakt zu treten. Die Messe bot eine hervorragende Gelegenheit, um die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu präsentieren und das Interesse der jungen Besucher zu wecken.

In intensiven Gesprächen mit Vertretern der Berufsschulen und den Innungen wurde deutlich, dass ein Interesse an einer Ausbildung im Handwerk besteht. Viele Schüler nutzten die Gelegenheit, sich bei der Handwerkskammer Dresden und den verschiedenen Innungen umfassend zu informieren. Dabei wurde ihnen ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen im traditionellen Handwerk vorgestellt.
Besonders erfreulich ist, dass immer mehr junge Menschen ein wachsendes Interesse an handwerklichen Berufen zeigen. Sie schätzen die vielfältigen Karrierechancen, die das Handwerk bietet, sowie die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erwerben und in einem kreativen und vielseitigen Berufsfeld tätig zu sein.

Die Bedeutung von Messen wie dem INSIDERTREFF, ist eine wichtige Plattform für den direkten Austausch zwischen Schülern, Auszubildenden und Handwerksbetrieben.