Schüler gehen auf Tuchfühlung mit dem Handwerk auf dem Insidertreff in Löbau

Das Handwerk ist mit rund 20 Ausstellern auf der Messe vertreten – Ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt

Die Bandbreite des ostsächsischen Handwerks und die Karrieremöglichkeiten bei den Betrieben in der Region erleben die Besucher der Messe „Insidertreff“ am Gemeinschaftsstand der Handwerkskammer Dresden und der Kreishandwerkerschaft Görlitz (Messehalle, Stand 101) sowie den teilnehmenden rund 20 Ausstellern aus dem Handwerk. Dazu zählen unter anderem die NYLA Baugesellschaft mbH, Autohaus Büchner GmbH oder die Metallbau Schubert GmbH und Innungen des Kfz-, Elektro-, Tischler-, Dachdecker-, Bäcker, Steinmetz und Metallbau-Handwerks. Am 25. Mai von 9:30 bis 16:00 Uhr stehen Lehrlinge, Gesellen und Meister verschiedener Gewerke sowie Vertreter der Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft den Gästen für Fragen zur Verfügung und bieten praktische Einblicke in die Vielfalt des Handwerks. Ausprobieren und handwerklich tätig werden ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Viele Aktionen bieten besondere Einblicke in die Handwerksberufe. So können sich die Schüler beim Herzen-Klopfen aus Dachziegeln, beim Backen, Schweißen, bei Stein- und Maurerarbeiten oder der Achsvermessung ausprobieren. Mit einer VR-Brille kann der Beruf des Elektronikers erkundet werden und im Brillux-Show-Truck werden die Berufe des Malerhandwerks interaktiv vorgestellt.

Insgesamt locken über 150 Aussteller verschiedener Branchen mit Ausbildungs- und Studienangeboten in den Messepark Löbau.

Handwerk in der Messehalle und im Außenbereich:

Zu den Handwerksbetrieben, Handwerksorganisationen bzw. Bildungseinrichtungen auf der Messe gehören: Autohaus Büchner GmbH, Autohaus Scholz GmbH, Bau Bildung Sachsen e. V., Bäckerinnung Oberlausitz-Niederschlesien, Bürgel & Schulze Haustechnik GmbH, Dachdeckerinnung Dresden, Elektroinnung Landkreis Görlitz, Innung der Bildhauer und Steinmetze Ostsachsen, Innung des Kfz-Handwerks Oberlausitz, HEDIN Automotive Sachsen GmbH, NYLA Baugesellschaf mbH, Maler- und Lackiererinnung Görlitz, Metallbau Schubert GmbH, OSTEG Oberlausitzer Straßen-, Tief- und Erdbaugesellschaft mbH, Schöpstal Maschinenbau GmbH, Metallbauinnung Kreis Görlitz, STL Bau GmbH & Co. KG und die Tischlerinnung Kreis Görlitz.