Belange der Wirtschaft müssen in der Stadt Dresden stärker in den Fokus rücken

Handwerkskammer Dresden betont die Bedeutung eines Bürgermeisters für Wirtschaft in der Landeshauptstadt

Am 11. Mai soll der Stadtrat von Dresden über die Neu-Besetzung des Bürgermeisters für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Sicherheit in der Landeshauptstadt entscheiden. Nach Informationen der Medien am Wochenende haben sich sieben Männer und zwei Frauen für das Amt beworben.

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, betont: „Es ist wichtig, dass die Belange der Wirtschaft wieder stärker in den Fokus rücken in der Landeshauptstadt Dresden. Auch der Stadtrat ist aufgerufen sich wieder mehr mit den Themen für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen zu beschäftigen.“

Die Schaffung eins Geschäftsbereiches für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit – wie er von den Schlichtern im Bürgermeisterstreit Gunda Röstel und Thomas de Maizère vorgeschlagen wurde – sei daher ein richtiges Signal und würde die Stadtspitze endlich komplettieren.

„Die zentrale Aufgabe des neuen Wirtschaftsbürgermeisters wird unzweifelhaft die Bekämpfung des Fachkräftemangels sein“, betont Jörg Dittrich. „Insofern kann Jan Pratzka, der sich nach Medieninformationen um die Stelle des Wirtschaftsbürgermeisters bewirbt, eine gute Lösung für das Amt sein.“