Die nicht nur von den Dresdnern geliebte HERKULESKEULE führt vom 10. Juli bis 3. August 2024 das Sonderprogramm DIE ERDE HAT EINE SCHEIBE in njumii – das Veranstaltungszentrum der Handwerkskammer Dresden auf.
Die »Keule«, das über sechzigjährige, immer wieder junge Traditionskabarett lädt zu einem wilden Ritt durch neue, aktuelle Nummern und den besten Szenen und Liedern der letzten Jahre. Fans eines erstklassigen Kabaretts werden beste Satire zum Sommertheater erleben.
Gemeinsam mit den Kabarettisten Birgit Schaller, Hannes Sell, Philipp Schaller und der Live-Band von Jens Wagner und Volker Fiebig gilt es Freiluft mit Abendsonne im grünen Innenhof von njumii zu genießen. Außerdem stehen vor jeder Vorstellung Kulinarik sowie ein musikalischer special-act auf dem Programm. Nach einem rund zweistündigen gemeinsamen Lachen kann der Abend bei einem Glas Wein ausklingen.
Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden:
„Sorgte in diesem Jahr die Karikaturenausstellung ‚Nicht quatschen, machen!‘ für heitere Momente im Leben, wird dies in 2024 DIE HERKULESKEULE übernehmen. Die flexible Ausstattung unseres Veranstaltungszentrums erlaubt die unterschiedlichsten Eventformate. Nachdem njumii bereits regelmäßig Austragungsort von Tagungen, Konferenzen, Workshops, Jubiläen, Ausstellungen oder Freisprechungen ist, bietet es sich jetzt dank guter Infrastruktur und moderner Ausstattung auch für diese kulturelle Erlebnis an.“
Philipp Schaller, Künstlerischer Leiter DIE HERKULESKEULE DRESDEN:
„Das Ensemble der Herkuleskeule freut sich darauf, den sächsischen Kabarettliebhabern drei Wochen Satire, Musik und gutes Essen bieten zu können. Es ist für uns auch ein künstlerischer Balanceakt, in nicht gerade sonnigen, lustigen Zeiten sonnige, heitere Abende zu gestalten. Wer also mit Freunden, Familie oder Kollegen einen geselligen Sommerabend verbringen möchte, und gleichzeitig aktuelles, brisantes Kabarett erleben will, für den sollte »DIE ERDE HAT EINE SCHEIBE« eine gute Wahl sein! Lachen, denken und dabei gutes Essen genießen - wenn wir nicht selbst auf der Bühne stünden, würden wir uns selbst Karten dafür schenken!“
Eine Schlechtwettervariante am selben Spielort ist vorgesehen. ÖPNV-Nutzer dürfen sich auf einen kostenlosen Shuttleservice freuen. Mit etwas Glück sitzt ein echtes Dresdner Original am Steuer: Rainer Bursche - das kabarettistische Urgestein der Herkuleskeule, geliebt von den Dresdnern - auch von jenen, die ihn noch als erstes Dresdner Brückenmännchen kennen.
Der Kartenvorverkauf ist rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft gestartet. Tickets sind unter www.reservix.de erhältlich.