Vom talentierten Azubi zum Meister und zum erfolgreichen Unternehmer – im Handwerk sind solche Aufstiegsgeschichten Realität. Anlässlich des bundesweiten „Tag des Handwerks“ am 21. September hat die Handwerkskammer Dresden Karrieren vorgestellt und einen Blick hinter die Kulissen von drei bemerkenswerten Handwerksfirmen in der Landeshauptstadt ermöglicht.
Gemeinsam mit Vertretern des Stadtrates, der Stadt sowie der Kreishandwerkerschaft Dresden besuchten Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, und Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, die Bertholdt Karosserie & Lack GmbH, die Redwood Möbelmanufaktur GmbH sowie die Bäckerei Siemank. Im Austausch ging es dabei auch um die Themen, die das Handwerk aktuell bewegen.
Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, betont: „Die drei besuchten Handwerksunternehmen stehen beispielhaft für das große Spektrum des Handwerks, die Innovationsfreude der Firmen und das Qualitätsbewusstsein der Meister und Gesellen in der Region. Sie zeigen, dass das Handwerk langfristig denkt – nämlich auch für die kommenden Generationen. Das Handwerk setzt aber gleichzeitig auch Trends und nimmt eine Vorreiterrolle in der Nutzung neuer Technologien und Möglichkeiten ein. Damit ist das Handwerk eine bedeutende Säule der Dresdner Wirtschaft.“
Hauptgeschäftsführer Andreas Brzezinski sagt: „Die Fachkräftesituation und die lahmende Konjunktur sind die bestimmenden Themen im Handwerk. Der Fokus allen Handelns sollte daher auf der Stärkung der Unternehmen und ihrer Wettbewerbsfähigkeit liegen. Gleichzeitig gilt es, die berufliche Bildung zu stärken, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu sichern.“