Handwerk trifft KI: Cartoons zeigen schöne neue Welt des Handwerks

Handwerkskammer Dresden lobt gemeinsam mit Galerie Komische Meister Dresden Karikaturenwettbewerb zum Handwerk aus

Die Handwerkskammer Dresden ruft zusammen mit der Galerie Komische Meister Dresden zu einem kreativen Wettbewerb auf, der sich mit der Zukunft des Handwerks und der Rolle von Künstlicher Intelligenz auseinandersetzt. Unter dem Motto „Das ist der Hammer! Handwerk trifft KI“ sind Karikaturen und Cartoons gefragt, die humorvolle Perspektiven auf diese spannende Entwicklung werfen. Die besten Werke werden ab Ende März 2025 in einer Ausstellung in njumii – das Bildungszentrum des Handwerks in Dresden präsentiert.

Humorvolle Zukunftsbilder: Wie verändert KI das Handwerk?

„Wir suchen Cartoons und Karikaturen, die das Handwerk der Zukunft mit einem humorvollen Blick zeigen. Denn eines ist sicher: Die Zukunft kommt – und sie wird auch das Handwerk verändern. Doch was passiert mit Hammer, Säge und Maurerkelle, wenn Künstliche Intelligenz ins Spiel kommt?“, fragt sich Galerist Mario Süßenguth. Galerie-Partner Peter Ufer ergänzt: „Wird der eifrige Geselle durch einen Roboter ersetzt? Wird der Tischler zum Sklaven einer digital gesteuerten Maschine? Oder ist die künstliche Intelligenz vielleicht auch nur ein schlauer Geselle des Handwerksmeisters und löst das Nachwuchsproblem?“

Süßenguth und Ufer haben sich in ihrer Galerie der komischen Meister auf Cartoons und Karikaturen spezialisiert und setzen den Wettbewerb sowie die Ausstellung im Auftrag der Handwerkskammer Dresden um.

Handwerk als Fundament 

„Das Handwerk ist ein unverzichtbarer Pfeiler unserer Gesellschaft. Ohne Handwerkerinnen und Handwerker würde es in unserem Land dunkel und kalt sein. Vieles, was unseren Alltag lebenswert macht, gäbe es nicht“, so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Doch wie sieht das Handwerk der Zukunft aus? Wir möchten auf humorvolle Weise aufzeigen, wie Künstliche Intelligenz Einzug ins Handwerk hält – ohne seine unverzichtbare Bedeutung zu schmälern. Wir freuen uns auf originelle Karikaturen, die einen heiteren Blick auf das Handwerk von morgen werfen.“

Karikaturistinnen und Karikaturisten aus ganz Deutschland können mindestens zwei, maximal fünf aktuelle Cartoons oder Karikaturen unter dem Stichwort „Handwerk 2025" als digitale Bilddatei (maximal 2 MB pro Werk) an die Galerie Komische Meister senden. Die Teilnahme- und Vertragsbedingungen zum Wettbewerb finden sich auf der Webseite der Galerie www.komischemeister.de.

Der Wettbewerb ist mit insgesamt 6.000 Euro Preisgeld dotiert. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2025. Bis März 2025 entscheidet eine Fachjury über die Ausstellungsteilnehmer und über den Jurypreis. Während der Ausstellung von März bis Dezember 2025 in njumii – das Bildungszentrum des Handwerks haben Besucher die Möglichkeit, ihre Lieblingskarikatur zu küren.