Drei Hidden-Champions des Handwerks in Dresden

Pressetour zum Tag des Handwerks

Vom talentierten Azubi zum Meister und zum erfolgreichen Unternehmer – im Handwerk sind solche Aufstiegsgeschichten Realität. Anlässlich des bundesweiten „Tag des Handwerks“ am 21. September hat die Handwerkskammer Dresden Karrieren vorgestellt und einen Blick hinter die Kulissen von drei bemerkenswerten Handwerksfirmen in der Landeshauptstadt ermöglicht.

Gemeinsam mit Vertretern des Stadtrates, der Stadt sowie der Kreishandwerkerschaft Dresden besuchten Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, und Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, die Bertholdt Karosserie & Lack GmbH, die Redwood Möbelmanufaktur GmbH sowie die Bäckerei Siemank. Im Austausch ging es dabei auch um die Themen, die das Handwerk aktuell bewegen.

Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, betont: „Die drei besuchten Handwerksunternehmen stehen beispielhaft für das große Spektrum des Handwerks, die Innovationsfreude der Firmen und das Qualitätsbewusstsein der Meister und Gesellen in der Region. Sie zeigen, dass das Handwerk langfristig denkt – nämlich auch für die kommenden Generationen. Das Handwerk setzt aber gleichzeitig auch Trends und nimmt eine Vorreiterrolle in der Nutzung neuer Technologien und Möglichkeiten ein. Damit ist das Handwerk eine bedeutende Säule der Dresdner Wirtschaft.“

Hauptgeschäftsführer Andreas Brzezinski sagt: „Die Fachkräftesituation und die lahmende Konjunktur sind die bestimmenden Themen im Handwerk. Der Fokus allen Handelns sollte daher auf der Stärkung der Unternehmen und ihrer Wettbewerbsfähigkeit liegen. Gleichzeitig gilt es, die berufliche Bildung zu stärken, um den Fachkräftebedarf der Unternehmen zu sichern.“

Forderungen an die Politik:

• Bürokratie-Abbau entschlossen angehen.
    Ein Moratorium für bürokratische Belastungen wäre ein erster wichtiger Schritt, in einem zweiten Schritt sollten bestehende Regelungen auf den Prüfstand und gegebenenfalls abgebaut werden
  • Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.
    Dazu zählen Investitionen in das Personal und die Ausstattung in den Berufsschulen sowie im Bereich der Unterkunftsmöglichkeiten für Azubis. Des Weiteren geht es um den Ausbau der Berufsorientierung gerade an Gymnasien sowie einer Exzellenzinitiative Berufliche Bildung. Zudem müssen Weiterbildungsstipendien ausgebaut werden.

Die Stationen der Tour:

Bertholdt Karosserie & Lack GmbH

Auf Unfallreparaturen hat sich die Bertholdt Karosserie & Lack GmbH spezialisiert. Fahrzeuglackierermeister Jens Bertholdt (59 Jahre) und seine beiden Söhne Felix (Fahrzeuglackierermeister, 35 Jahre) und Franz (Karosseriebaumeister und Geprüfter Betriebswirt nach HwO, 29 Jahre) führen den Familienbetrieb mit seinen 38 Beschäftigten. Dabei nehmen Bertholdts konsequent die Zukunft in den Blick. So ist der Handwerksbetrieb in Deutschland als „Tesla Approved Body Shop“ zertifiziert. Und auch bei den Elektropionieren von NIO aus China dürfen die Dresdner als einer von wenigen mit Herstellergenehmigung Hand anlegen. Auch im Unternehmen ist moderne Technik die Hauptsache. Seit 2019 digitalisiert das Unternehmen seine Werkstattprozesse. Von der Schadensmeldung über den Reparaturstand bis hin zur Fertigstellung des Auftrages läuft alles digital ab.

Redwood Möbelmanufaktur GmbH

Vor vier Jahren haben Patrick und Thorsten Henseler den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Mit der Redwood Möbelmanufaktur GmbH verbinden der Tischlermeister und der promovierte Ingenieur Tradition und Moderne. Das Brüderpaar (31 Jahre bzw. 34 Jahre alt), dessen Heimat Namibia ist, kombiniert in Dresden die Vorzüge einer lokalen Tischlerei mit denen des modernen Online-Handels. Denn mit wenigen Klicks können Kunden bei Redwood online shoppen und sich Massivholz-Möbel individuell nach ihren Vorstellungen anpassen. Während Patrick Henseler zusammen mit Tischlermeister Cornelius Hutloff, dem besten Tischlermeister im Kammerbezirk Dresden im Jahr 2022, in der Werkstatt das Sagen hat, kümmert sich Thorsten Henseler um den Online-Auftritt inklusive 3D-Visualisierung. Über Google, Instagram & Co. finden Kunden Redwood. Heute umfasst das Team sieben Mitarbeiter.

Bäckerei Siemank

Tradition seit 1865 – die Bäckerei Siemank ist eine der ältesten in Dresden. In vierter Generation wird der Familienbetrieb von Bäckermeister Carsten Wiederhold geführt. Zwar hat sich der 70-Jährige, der seit 1985 für die Backöfen im Unternehmen zuständig ist, heute aus der Backstube weitgehend zurückgezogen, dafür packen seine Kinder tatkräftig mit an. Mit Konditormeisterin Christiane Steiner (41 Jahre) und Bäckermeister Norbert Wiederhold (39 Jahre) haben sowohl die Tochter als auch der Sohn die Liebe zum Bäckerhandwerk geerbt. Sie bestimmen als Gesellschafter die Geschicke des Familienbetriebs maßgeblich mit. Fünf Filialen betreibt die Bäckerei Siemank in Dresden. Neben dem Stammhaus an der Elbe in Laubegast ist der Handwerksbetrieb in der Johannstadt, in Tolkewitz, in Striesen sowie in Reick präsent. An letzterem Standort steht seit 2015 die neue Betriebsstätte der Firma. Von hier aus versorgen 36 Mitarbeiter und ein Bäcker-Azubi Dresden mit Brötchen, Brot und Kuchen.

Fakten zur Handwerkskammer Dresden sowie dem Handwerk in Ostsachsen und in der Landeshauptstadt:

20.864 Handwerksbetriebe mit etwa 120.000 Beschäftigten und rund 5.700 Lehrlingen gibt es im Kammerbezirk Dresden. Allein in der Landeshauptstadt sind 5.113 Handwerksbetriebe ansässig mit rund 30.000 Beschäftigten.