Im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundes findet vom 10. bis zum 13.November 2025 eine Geschäftsanbahnungsreise für die Ukraine statt. Das Programm wird stellvertretend in Verbindung mit der Messe „ReBuild Ukraine 2025“ in Warschau abgehalten. Es handelt sich dabei um eine geförderte Maßnahme für die Zielgruppe Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) der Bauwirtschaft.
Durch den andauernden russischen Angriffskrieg ist es in der Ukraine gesamtwirtschaftlich zu Rückgängen in nahezu allen Sektoren und zu beispiellosen Schäden gekommen. Wichtige Strom- und Wasserversorgungsanlagen sowie Wohngebäude und soziale Infrastruktur werden wieder aufzubauen sein. Weiterhin sollen die Modernisierung und die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden vorangetrieben werden. Es gibt umfassende nationale und internationale Investitionen, um zahlreiche Wiederaufbauprojekte und Entwicklungsmaßnahmen zu fördern.
Neben hohem Bedarf im Bereich der Baustoff- sowie Baumaschinenindustrie ist auch das Know How deutscher KMU bei nachhaltiger und energieeffizienter Sanierung gefragt – vor allem innovative und effiziente Verfahren, wie zum Beispiel der Einsatz von 3D-Druck. Technologien und Lösungen „Made in Germany“ haben aufgrund Ihres guten Rufs gute Chancen in der Ukraine.
Was erwartet Sie?
Die DREBERIS aus Dresden organisiert als Durchführungsgesellschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz das Programm. Neben individuellen Gesprächsterminen mit auf Ihr Profi passenden ukrainischen und polnischen Branchenvertretern (Unternehmen und Institutionen) begleitet Sie die DREBERIS durch das Programm vor Ort und stellt Ihnen im Vorfeld die erforderlichen Informationen für den Zielmarkt im Rahmen eines Webinars zur Verfügung. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit zur Präsentation Ihrer Produkte und Leistungen vor einem interessierten Fachpublikum während der deutsch ukrainischen Präsentationsveranstaltung. Auch im Nachgang erhalten Sie noch Unterstützung bei der Nachbereitung der Reise.
Sichern Sie sich Ihren Platz!
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Betriebe beschränkt. In Abhängigkeit von Ihrer Unternehmensgröße beträgt die Teilnahmegebühr 500 EUR, 750 EUR oder 1.000 EUR und die Reisekosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 24. April 2025 mit diesem Anmeldeformular um einen Platz. Ausführlichere Informationen und das vorläufige Programm für Warschau finden Sie im Download des Flyers.