Auswirkungen auf den Abschluss von Berufsausbildungsverträgen
- 20 % der Befragten geben an, dass aufgrund der Entfernung zum Berufsschulstandort der Abschluss von Ausbildungsverträgen bereits nicht zustande gekommen ist.
- 8 % der Betriebe haben bereits die Erfahrung gemacht, dass eine fehlende Unterkunft ausschlaggebend für das Nichtzustandekommen eines Ausbildungsvertrages war.
- Aufgrund des weiten Schulweges bzw. einer fehlenden Unterkunft kam es in 6 % der Fälle zu einem Wechsel des Ausbildungsberufes.
- 4 % gaben an, dass ein bereits bestehender Ausbildungsvertrag aufgrund der großen Entfernung zum Schulstandort gelöst wurde.
- Mit 69 % plädiert die Mehrheit der Betriebe bei der Wahl der Berufsschule zukünftig für eine Orientierung am Standort des Betriebes.
Unterrichtsausfall an Berufsschulzentren
- 40 % der Betriebe geben an, dass ihre Auszubildenden regelmäßig von Unterrichtsausfällen berichten: davon sprechen 20 % von wöchentlichen Unterrichtsausfällen, 46 % von gelegentlichen Unterrichtsausfällen sowie 34 % von eher seltenen Unterrichtsausfällen.
- 69 % beziffern den Unterrichtsausfall auf 1 – 2 Stunden/Woche, 26 % auf 3 – 5 Stunden/Woche und 5 % sogar auf mehr als 5 Stunden/Woche.