Mit der Bildungsempfehlung in der Hand weitergedacht: Weichenstellung für die Handwerker von morgen

Handwerkskammer Dresden zeigt frühzeitig Angebote auf, um Kinder und Jugendliche fürs Handwerk zu begeistern

Diesen Freitag erhalten zahlreiche Viertklässler in Sachsen ihre Bildungsempfehlung für die Anmeldung an einem Gymnasium oder an einer Oberschule.
„Niemand weiß heute, ob der Traumberuf vier oder fünf Jahre später noch erstrebenswert ist. Aber man kann bereits frühzeitig die berufliche Orientierung fördern“, berichtet Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Dafür bieten wir vielfältige Möglichkeiten. Und auch für diejenigen, die noch nicht ganz genau wissen, welchen Beruf sie einmal erlernen wollen, bietet die Zeit in der weiterführenden Schule, viele Möglichkeiten sich auszuprobieren. Beispielsweise in einem Praktikum, in welchem Kinder und Jugendliche unkompliziert ausprobieren können, was zu ihnen passt.“

Die Handwerkskammer Dresden hat mit ihren Partnern unterschiedliche Programme konzipiert, um die duale Ausbildung auch schon bei den Jüngeren in den Fokus zu rücken und um Eltern zu überzeugen, dass sich die Karriereleiter auch nach einer nichtakademischen Ausbildung erklimmen lässt.

In njumii – das Bildungszentrum des Handwerks findet ein zweijähriges Projekt zur Berufsorientierung statt. Im Vordergrund stehen die Auseinandersetzung mit den oftmals verborgenen Kompetenzen und der Bezug zu den persönlichen Erfahrungen, Werten und Gefühlen. Um die Jugendlichen bei diesem Findungsprozess zu begleiten, wird in diesem staatlich geförderten Projekt in Klassenstufe 7 eine Potentialanalyse durchgeführt. In Klasse 8 schließen sich dann Werkstatttage an. www.njumii.de/Über-uns/Projekte

Praxisluft lässt sich bei SCHAU REIN! schnuppern. Unter www.schau-rein-sachsen.de können sich Jugendliche für die „Woche der offenen Unterneh-men Sachsen“ anmelden. Jährlich engagieren sich hier auch zahlreiche Handwerksbetriebe.

Schon seit Juli 2009 ist die Handwerkskammer Dresden aktiver Kooperati-onspartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Das Bildungsprogramm unterstützt die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der im Kammerbezirk ansässigen Kindertagesstätten, Grundschulen und Horte dabei, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Bereits im Kindesalter können die Heranwachsenden so auf ein gutes Bildungsfundament gestellt werden. Als „Lehrlinge von morgen“ bilden die kleinen Forscher das beste Potenzial für die Zukunft der gewerblich-technischen Ausbildung. www.haus-der-kleinen-forscher.de

Eine Übersicht über freie Lehrstellen, Ferienjobs und Praktikaplätze im Handwerk in Ostsachsen für das kommende Ausbildungsjahr finden Schüler unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen. Firmen haben dort die Möglichkeit, ihre Angebote kostenfrei einzustellen. Bewerber können sich sortiert nach Beruf und Landkreis über die Möglichkeiten, die das Handwerk in der Region bietet, informieren. Zudem berät und unterstützt die Handwerkskammer Dresden sowohl Unternehmen als auch Schulabgänger und Lehrlinge bei allen Fragen rund um die Ausbildung.