Marketing für Handwerksbetriebe

Marketing ist sehr viel mehr als die klassische Werbung, die häufig darunter verstanden wird. Dabei ist Marketing ein fester Bestandteil der Unternehmensführung. Jedes Unternehmen und jeder Betrieb betreibt bewusst oder unbewusst Marketing. Erfolgreich sind in der Regel die Unternehmen, die Marketing aktiv als Teil der strategischen Unternehmensführung einsetzen.

Marketing-Beratung der Handwerkskammer Dresden

Unterstützung für unsere Mitglieder

Die Handwerkskammer Dresden unterstützt Ihre Betriebe sowie Gründer im Handwerk mit einer kostenlosen und individuellen Marketing-Beratung.

Dabei werden gleichermaßen die strategische Führungsebene sowie die operative Marketingebene betrachtet. In der Beratung werden Sie mit dem passenden Rüstzeug für zukünftige Marketingmaßnahmen ausgestattet, Ihre bisherigen Marketingaktivitäten optimiert und bei der praktischen Umsetzung unterstützt. Dabei werden die Ziele der Beratung individuell mit Ihnen festgelegt.

Nutzen Sie als Gründer oder Mitgliedsbetrieb das für Sie kostenfreie Beratungsangebot Ihrer Handwerkskammer Dresden.

Wir unterstützen Sie unter anderem bei folgenden Themen:

Grundlage für ein erfolgreiches Marketing ist eine fundierte Marketingstrategie. Wir unterstützen Sie bei der Strategieentwicklung mit Zielgruppenanalyse, Produktkonzeption und Positionierung.
Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen den Marketing-Mix aus und entwickeln den zugehörigen Marketingplan inkl. operativer Kampagnen- und Budgetplanung.

Zu einer erfolgreichen Marketingstrategie gehören eine Jahresbudgetplanung und ein dementsprechendes Marketingcontrolling, das den Grad der Umsetzung und Zielerreichung beobachtet und berichtet. Wir unterstützen bei der Ziel-, Maßnahmen- und Finanzplanung sowie dem zugehörigen Controlling- und Reportingsystem.

Die Beziehung zu Ihren Kunden durchlebt verschiedene Phasen vom ersten Interesse über die eigentlichen Entscheidungs- und Umsetzungsphasen bis zur langfristigen Kundenbindungs- und Reaktivierungsphase. Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Optimierung der Customer Journey, Optimieren die verschiedenen Kontaktpunkte und entwickeln mit Ihnen erfolgversprechende Kundenbindungsstrategien.

Eine Unternehmensmarke bildet die Grundlage, wie Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden. Das ist unter anderem ein Faktor dafür, welche Preise Sie bei Ihren Kunden durchsetzen können. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Erstellung eines Markenbildes passend zu Ihren Leistungen und Zielgruppen.

Die Möglichkeiten, die das Web für Marketing bietet, sind nahezu unbegrenzt. Doch welche Maßnahmen sind für Ihren Betrieb sinnvoll? Wir beraten und unterstützen Sie bei den Themen Webseitenentwicklung und -optimierung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Planung, digitale Werbung (SEA & SMA) und  E-Mail-Marketing.

Die Welt ist nicht nur digital, auch traditionelle Marketing- und Vertriebswege gehören weiterhin zu einer erfolgreichen Strategie. Daher sollten Online- und Offline-Aktivitäten sinnvoll miteinander verzahnt werden. Mögliche Maßnahmen, bei denen wir Sie in der Planungs- und Umsetzungsphase gerne unterstützen, sind zum Beispiel: Plakate und Großflächenwerbung, Flyer-Erstellung und -Verteilung, Postmailings, Kino- und Radiowerbung, Sponsoring, Guerilla-Marketing-Aktionen, Anzeigen in Printmedien, Verkehrsmittelwerbung, Eventmedien, Ambient Media und vieles mehr.

Die erfolgreiche Umsetzung einer Messe oder eines Kundenevents erfordert viel Erfahrung und Ressourcen. Auch der Finanzeinsatz ist in der Regel erheblich. Umso wichtiger ist es, mit einer ganzheitlichen Planung alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Organisation der Messen und zugehöriger Marketingkampagnen.

Die Kommunikation mit der Presse und Öffentlichkeit bietet auch kleinen Unternehmen viele Chancen, um ihre Bekanntheit und ihr Image zu verbessern. Auch in Krisensituationen ist eine seriöse Kommunikation nach außen wichtig. Daher unterstützen wir Sie gleichermaßen beim Aufbau einer professionellen Pressearbeit wie auch bei der Krisenvorsorge und im Falle einer PR-Krise oder einem „Shit-Storm“ mit kompetenter Beratung.

Die richtige Preisstrategie für Ihre Produkte und Dienstleistungen beeinflusst sehr stark die Rentabilität ihres Betriebes. Daher gilt es abzugleichen, ob die Preisstrategie zu Ihrer Positionierung und Kostenstruktur passt oder Optimierungspotenziale für Sie bestehen. Neben den klassischen, statischen Preisstrategien (z.B. Hoch- vs. Niedrigpreisstrategie) haben sich in den letzten Jahren einige weitere Preistechniken entwickelt und am Markt durchgesetzt, so dass auch dynamische Preisstrategien, Miet- und Leasingkonzepte, Preisbundling oder Freemium-Modelle betrachtet werden können.  Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Je nach angebotenen Produkten und Dienstleistungen nimmt der Vertrieb eine wichtige Stellung im Marketingmix ein. Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Optimierung einer Vertriebsstrategie, ermitteln die benötigten Ressourcen und planen mit Ihnen gemeinsam die notwendigen Vertriebsmaßnahmen.

Zur Entwicklung und Umsetzung vieler Marketingmaßnahmen ist die Unterstützung durch eine Marketing- oder Werbeagentur sinnvoll. Doch nach welchen Kriterien sollte eine Agentur ausgewählt werden, was ist zu beachten, worauf sollten Sie Wert legen und was sind realistische Preise? Wir beraten Sie bei der Bedarfsanalyse und unterstützen Sie im Anfrage- und Auswahlprozess.

Ansprechpartner

Christiane Gerlach

Tel: 0351 4640-947
Fax: 0351 4640-34947
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