Haus der kleinen Forscher

Kindergartenknirpse sind Lehrlinge von übermorgen – Handwerkskammer Dresden kooperiert mit Initiative „Haus der kleinen Forscher“

Warum leuchten nachts die Sterne? Wieso schwimmt das Schiff, der Stein aber sinkt? Und wie „atmen“ Pflanzen? Man kann nicht früh genug damit beginnen, den Nachwuchs für naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu begeistern.

Seit Juli 2009 ist die Handwerkskammer Dresden aktiver Kooperationspartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Sie engagiert sich im sächsischen Netzwerk der Stiftung für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Das Bildungsprogramm unterstützt die  pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der im Kammerbezirk ansässigen Kindertagesstätten, Grundschulen und Horte dabei, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. So können die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte Fragestellungen mit ihren Kindern beantworten und lernen gemeinsam neue Fragen zu entwickeln.

Das "Haus der kleinen Forscher" verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich, an Fragen der Nachhaltigkeit und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Mit dem Engagement ihrer Bildungsarbeit im Grundschulbereich schließt die Handwerkskammer Dresden den Kreis zur langfristigen, nachhaltigen Bereitstellung qualifizierten Nachwuchses. Bereits im Kindesalter können die Heranwachsenden so auf ein gutes Bildungsfundament gestellt werden. Auch für die Betriebe lohnt sich dieser Einsatz, denn das Handwerk braucht wissbegierige Talente, die erfinderisch sind, Spaß an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik haben und sich mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Als „Lehrlinge von morgen“ bilden die kleinen Forscher das beste Potenzial für die Zukunft der gewerblich-technischen Ausbildung.