Film ab! Handwerks-Azubis werben auf der großen Kinoleinwand für das Handwerk

Die Handwerkskammer Dresden geht mit kurzem Werbespot in acht ostsächsischen Kinos auf Nachwuchssuche

In acht Kinosälen zwischen Meißen und Görlitz heißt es ab 15. August 2024 „Film ab für das Handwerk“. Für 12 Wochen wirbt die Handwerkskammer Dresden mit einem 40-sekündigen Werbespot im Filmpalast Bautzen, UCI Elbe-Park, Palast-Theater Görlitz, CineMotion Hoyerswerda, Filmpalast Meißen, Filmpalast Pirna, Filmpalast Capitol Riesa sowie Filmpalast Zittau für ihre aktuelle YouTube-Serie zur dualen Berufsausbildung.

In der Serie „Mit dem Handwerk um die Welt! Länder-Tausch“ werden fünf junge Handwerker – darunter angehende Bäcker, Konditoren und Tischler – bei ihrem Auslandspraktikum nach Italien bzw. Dänemark begleitet. Dabei sammelten die Azubis spannende Erfahrungen und erhielten Einblicke in die Arbeit und die Kultur des Landes. Denn die Reise ins Ausland ist im Handwerk seit Jahrhunderten verwurzelt. Neben der klassischen Walz – der Wanderschaft zünftiger Gesellen nach dem Abschluss ihrer Lehrzeit – können Handwerker auch für kürzere Zeit in die Welt aufbrechen, um sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, erklärt dazu: „Wir wollen mit der Werbeaktion den Erfolg der vierten Staffel unserer YouTube-Serie nutzen und noch weitere Zielgruppen auf die Selbstverständlichkeit von Auslandspraktika im Handwerk aufmerksam machen. In über 2.000 Kinofilmen wird unser Spot im Vorspann zu sehen sein.“

Einen Einblick in den Werbespot sowie die Serie erhalten Sie unter www.hwk-dresden.de/youtube

Hintergrund zur Serie

Die aktuelle Staffel „Mit dem Handwerk um die Welt! Länder-Tausch“ folgt der crossmedial angelegten Online-Kommunikationskampagne der Handwerkskammer Dresden „An deiner Stelle! Azubi-Tausch“, die seit 2021 in drei Staffeln produziert wurde. Die 13 Episoden von „An deiner Stelle! Azubi-Tausch“ und die vier Folgen von „Mit dem Handwerk um die Welt! Länder-Tausch“ erreichten auf YouTube insgesamt rund 14 Millionen Impressionen und 250.000 Direktaufrufe.