2.000 junge Menschen beginnen ihre berufliche Karriere im Handwerk – Guten Zahlen zum Ausbildungsstart

449 Frauen und 1.545 Männer erlernen in Ostsachsen einen der über 80 Ausbildungsberufe des Handwerks

Im ostsächsischen Handwerk haben deutlich mehr Frauen und Männer eine Ausbildung begonnen als noch vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um 6,2 Prozent gestiegen.

Im Kammerbezirk Dresden[1] sind zum Start des neuen Ausbildungsjahr insgesamt 1.994 neue Ausbildungsverträge unterschrieben worden. 2023 waren es zum gleichen Zeitpunkt (30. August) 1.877 neue Ausbildungsverträge. Somit wächst die Anzahl der Auszubildenden im regionalen Handwerk kontinuierlich seit vier Jahren.

„Diese Entwicklung zeigt, dass die Betriebe stark auf die Ausbildung setzen und dass auch die jungen Menschen wissen, dass das Handwerk in der Region ein attraktiver Ausbildungs- und Wirtschaftszweig ist, mit dem einem alle Chancen offenstehen“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Dabei ist es wichtig zu betonen, dass auch jetzt noch Kurzentschlossene die Möglichkeit haben eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen. Manche Betriebe sind weiterhin auf der Suche nach geeigneten Lehrlingen für das gerade gestartete Ausbildungsjahr.“

Einen Überblick über freie Lehrstellen in Ostsachsen bieten die Online-Börsen der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen. Dort sind sowohl Last-Minute-Angebote eingestellt als auch freie Lehrstellen für das kommende Ausbildungsjahr 2025/26. Des Weiteren werden in den Online-Börsen auch zahlreiche Praktikumsstellen und Angebote für Ferienjobs aufgelistet.

Die Handwerksbetriebe in den Landkreisen Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie in der Landeshauptstadt Dresden bilden in mehr als 80 Berufen Lehrlinge aus. Die nach der Zahl der Auszubildenden beliebtesten Handwerksberufe sind (nach Zahl der neuabgeschlossenen Lehrverträge sortiert): Kraftfahrzeugmechatroniker (348 neu unterschriebene Lehrverträge), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (140), Elektroniker (130), Tischler (117), Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (88) sowie Maler und Lackierer (87).

[1] Zum Kammerbezirk Dresden zählen die Landkreise Meißen, Bautzen, Görlitz, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Landeshauptstadt Dresden.