Fit in KMU - Für Integration und Toleranz in Kleinen und Mittleren Unternehmen

Das Projekt " Fit in KMU - Für Integration und Toleranz in Kleinen und Mittleren Unternehmen" wird im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ durchgeführt.

Ausgangssituation

In Deutschland fehlen Fachkräfte. Zeitgleich kommt es zu einer Zuwanderung von qualifizierten Handwerkern aus dem Ausland. Aufgrund sinkender Nachwuchszahlen ist es für sächsische Arbeitgeber von Interesse, Fachkräfte mit Migrationshintergrund bei der Einstellung zu berücksichtigen.

Für eine schnelle Integration von ausländischen Fachkräften in den Betrieb sind interkulturelle Kompetenzen von großer Hilfe. Durch entsprechende Schulung von Arbeitgebern und ihrer Belegschaft können Hindernisse überwunden und Missverständnisse vermieden werden. Auch für die Beschäftigten öffentlicher Verwaltungen ist aufgrund des steigenden Umgangs mit ausländischen Mitbürgern eine Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen hilfreich.

Qualifizierungsangebote zur Stärkung der interkulturellen Kompetenzen durch kulturelle Aufklärung, Erarbeitung betrieblicher Konzepte für eine lebendige Willkommenskultur sowie der Transfer von bereits bestehenden erfolgreichen Konzepten für die Integration ausländischer Beschäftigter, sollen die Zielstellung des Projekts unterstützen.

Projektziel

Förderung von Offenheit und Toleranz, interkultureller Kompetenzerwerb in sächsischen kleinen und mittleren Unternehmen und deren Umfeld sowie die Unterstützung der Integration von ausländischen Fachkräften in Betriebsabläufe.

Projektschwerpunkte

• Stärkung der interkulturellen Kompetenz von Fach- und Führungskräften, Ausbildungspartnern sowie von Beschäftigten öffentlicher Verwaltungen
  • Erarbeitung und Installation betrieblicher Konzepte für eine lebendige Willkommenskultur zur erfolgreichen Integration ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Förderung der wirtschaftlichen Erfolge durch Steigerung der Motivation ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Information und Transfer von Erfahrungen und Konzepten zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz sowie Motivation zur Integration ausländischer Beschäftigter
  • Unterstützung der Integration von Migrantinnen und Migranten durch Veröffentlichung von Handlungsanleitungen und good practices
  • Zusammenarbeit und dauerhafte Vernetzung projektrelevanter Kompetenzträger zur Erreichung nachhaltiger Projektergebnisse

Projektlaufzeit: 16.03.2015 bis 15.11.2016

Projektpartner

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH Landespräventionsrat im Freistaat Sachsen

*Das Projekt "Fit in KMU - Für Integration und Toleranz in Kleinen und Mittleren Unternehmen" wird im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ durchgeführt.

Kostenfreie Angebote

Interkulturelles Training

• Zielgruppe: Unternehmen, die überlegen ausländische Mitarbeiter einzustellen
  • Für wen? Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Was? Vorbereitung auf ausländische Mitarbeiter, Steigerung interkultureller Kompetenzen
  • Wie lange? 8 + 8 Stunden

Interkulturelles Coaching

• Zielgruppe: Unternehmen, die bereits ausländische Arbeitskräfte eingestellt haben und kulturbedingte Differenzen effektiver lösen möchten
  • Für wen? Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Was? Konfliktlösung, Problembehebung, Verbesserung des Umgangs miteinander

Interkulturelle Schulung

• Zielgruppe: öffentliche Verwaltungen, Ausbildungsstätten, Verbänden und Kammern
  • Für wen? Beschäftigte und Lehrkräfte
  • Was? Stärkung interkultureller Kompetenzen

Transfer

• Zielgruppe: alle Interessenten
  • Für wen? Unternehmer, Führungskräfte, Multiplikatoren
  • Was? Erfahrungsaustausch, Vorstellung guter Beispiele, Motivation zur Nachnutzung und Vernetzung

Hinweis:
Betriebe, die Praktika und Stellenangebote für Asylbewerber anbieten möchten, melden diese bitte an info(at)hwk-dresden.de.