Sächsischer Denkmalpflegepreis 2024

Bewerbung bis zum 31. Juli 2024!

 

Im Freistaat Sachsen ansässige Handwerksbetriebe, die in besonderem Maße denkmalpflegerische handwerkliche Leistungen unter Beachtung denkmalbehördlicher Auflagen erbracht haben, sind aufgerufen, sich um den von den drei sächsischen Handwerkskammern erneut ausgelobten Sächsischen Denkmalpreis 2024 zu bewerben.

Anliegen des Preises ist es, die breite Öffentlichkeit stärker für das Anliegen und die Notwendigkeit der Denkmalpflege zu sensibilisieren. Ursprüngliche originäre Bausubstanz unwiederbringlicher Kulturgüter vergangener kulturelle Epochen soll in bestmöglichem Zustand erhalten und für die Folgegenerationen übergeben werden. Gleichzeitig richtet sich das Augenmerk auf den Einsatz und die Bewahrung historischen Fachwissens in Verbindung mit den zugehörigen Handwerkstechniken. In diesem umfangreichen Bereich sind deshalb nicht nur Baugewerke angesprochen, sondern der Bewerbungsaufruf richtet sich gleichzeitig an Restauratoren historischer Unikate wie Möbel, Uhren, Musikinstrumente oder Textilerzeugnisse.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2024. Es werden Bewerbungen mit Objekten, die in den letzten drei Jahren deutschland- oder europaweit, saniert wurden, berücksichtigt. Die eingereichten Dokumente werden von einer Fachjury, die aus Vertretern des regionalen Handwerks und der Denkmalschutzbehörden besteht, bewertet. Die Preisverleihung wird im Rahmen der im Herbst stattfindenden "denkmal - europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung" in Leipzig erfolgen.

Weitere Informationen sowie Anmeldeunterlagen und Vergaberichtlinien finden Sie hier zum Download

Gern unterstützen wir Sie bei der Bewerbung oder beantworten Ihre Anfragen.