Zwei neue Sachverständige im Handwerk öffentlich bestellt und vereidigt

Rigo Proschmann aus Dresden und Thomas Krsanowski aus Schirgiswalde sind in ihrem Handwerk besonders sachkundig

Objektiv, sachkundig und vertrauenswürdig – diese Eigenschaften zeichnen Sachverständige aus. Die Handwerkskammer Dresden hat 92 Frauen und Männer in 34 Gewerken in Ostsachsen als Sachverständige öffentliche bestellt und vereidigt. Jetzt sind zwei neue hinzugekommen. So wurden Maurer- und Betonbaumeister Rigo Proschmann aus Dresden und Karosserie- und Fahrzeugbaumeister Thomas Krsanowski aus Schirgiswalde feierlich von Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, vereidigt und öffentlich bestellt.

Als Sachverständige werden Personen bezeichnet, die über besondere Fach-kenntnisse verfügen und insbesondere von Gerichten, Unternehmern und Privatpersonen beauftragt werden, um etwa Gutachten zu erstellen. Die öffentliche Bestellung und Vereidigung ist die Zuerkennung dieser besonderen Qualifikation. Sie gilt zunächst für fünf Jahre und kann bei dem Nachweis entsprechender Fortbildungen verlängert werden.

Die Expertise der Sachverständigen ist gefragt. Im Kammerbezirk Dresden sind im vergangenen Jahr nahezu 2.000 Gutachten und schriftliche Stellungnahmen von diesen Experten des Handwerks erstellt worden.

Eine Übersicht über alle Sachverständigen im Kammerbezirk der Handwerks-kammer Dresden sowie sachsen- und bundesweit finden Sie unter https://www.hwk-dresden.de/recht/sachverstaendige.html.

Fakten zur Handwerkskammer Dresden und zum Handwerk:

21.000 Handwerksbetriebe mit etwa 120.000 Beschäftigten und rund 5.600 Lehrlingen gibt es im Kammerbezirk Dresden. Zu diesem gehören die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die Landeshauptstadt Dresden. Allein in der Landeshauptstadt sind 5.061 Handwerksbetriebe ansässig