Landeshauptstadt und Handwerkskammer Dresden übergeben Juniormeisterbriefe an Schüler

15 Schüler erhalten Auszeichnung für ihre Handwerksarbeiten – Entstanden sind u. a. ein Tisch und eine Musikbox

Feierlich werden am Dienstag, den 28. Mai, 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 in njumii – das Bildungszentrum des Handwerks mit dem „Juniormeisterbrief“ ausgezeichnet. Dieser ist der verdiente Lohn für die Leistungen, die die Schüler in den vergangenen Monaten im Rahmen des Juniormeisterprojektes der Landeshauptstadt Dresden und der Handwerkskammer Dresden erbracht haben.

Nachdem die Mädchen und Jungen in verschiedene handwerkliche Berufsfelder hineingeschnuppert hatten, begannen sie mit Unterstützung ihres Mentors – eines erfahrenen Handwerkers – an der Arbeit ihres eigenen, meist von ihnen selbst ausgedachten und entworfenen, Juniormeisterstückes. So entstand bspw. im Textilbereich ein stylischer Jogginganzug, in der Holzwerkstatt ein praktischer Beistelltisch und in der Informationstechnik ein vollfunktionsfähiger Bluetooth-Lautsprecher.

Die Ergebnisse wurden einer Experten-Jury präsentiert und nach Kriterien wie handwerklichen Fertigkeiten, Kreativität und Eigeninitiative sowie Sauberkeit und Ordnung bewertet. Die Juniormeisterstücke, in denen bis zu 40 Arbeitsstunden stecken, werden im Rahmen einer Ausstellung während der Juniormeisterbrief-Übergabe zu sehen sein.

Auch Sie, werte Medienvertreter, sind herzlich eingeladen zur Präsentation der Stücke und zur

Übergabe der Juniormeisterbriefe am Dienstag, 28. Mai 2024, ab 16.30 Uhr in njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks (Haus 2, Raum 119-122; Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden)

In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, mit den Jugendlichen, Ausbildern und weiteren am Projekt Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und bitten verbindlich um Anmeldung per E-Mail an presse(at)hwk-dresden.de bis spätestens 27. Mai 2024.

Hintergrund:

Die Handwerkskammer Dresden vertritt die Interessen von 21.060 Handwerksbetrieben mit rund 120.000 Beschäftigten und circa 5.600 Lehrlingen im Kammerbezirk Dresden.Das Handwerk in Deutschland bildet in 130 Berufen aus, im Kammerbezirk Dresden können mehr als 80 erlernt werden – von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zweiradmechatroniker.

Größte Handwerksbranche in Ostsachsen ist die des Elektro- und Metallhandwerks mit insgesamt 5.648 eingetragenen Handwerksunternehmen. Zu diesen zählen zum Beispiel Kraftfahrzeugtechniker, Elektrotechniker, Installateure- und Heizungsbauer sowie Metallbauer.

Es folgt das Bau- und Ausbaugewerbe, in dem 5.241 Unternehmen im Kammerbezirk Dresden tätig sind. Zu ihnen zählen bspw. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer und Betonbauer, Maler und Lackierer, Dachdecker sowie Zimmerer.