Bäckertheke statt Dachstuhl: 7 Azubis tauschen für YouTube Serie ihre Jobs

Nachhaltigkeit im Handwerk steht im Fokus der dritten Staffel von „An deiner Stelle! Azubi-Tausch“

Nachdem rund 130.000 Zuschauer die Azubi-Abenteuer der ersten beiden Staffeln der YouTube-Serie zur Nachwuchsgewinnung „An deiner Stelle! Azubi-Tausch“ verfolgt haben, startet jetzt die dritte Staffel auf dem YouTube-Kanal der Handwerkskammer Dresden (www.hwk-dresden.de/azubitausch). In vier Episoden tauschen immer donnerstags sieben junge Handwerker aus ganz Ostsachsen für einen Tag ihren Ausbildungsberuf und machen den Zuschauern dabei Lust auf eine Ausbildung im Handwerk. Die neue Staffel fokussiert das Thema Nachhaltigkeit im Handwerk – alle beteiligten Betriebe leisten dazu auf ihre eigene Weise einen Beitrag.

Ob 3D-gedruckte Gebiss-Modelle aus biologisch abbaubarer Maisstärke, Naturstein-Dächer, die Generationen überleben oder Backzutaten, die ausschließlich aus der Region bezogen werden – die Serie zeigt, welche unterschiedlichen Facetten Nachhaltigkeit im Handwerk hat, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Nachhaltigkeit ist für die Generation Z ein wichtiges Thema und fließt mit in die Berufswahl ein. Das Handwerk hat hier Gewerke übergreifend viel zu bieten – denn nicht umsonst heißt es, dass man im Handwerk Klimaschützer von Beruf werden kann“, so Brzezinski.

Tischler und Zahntechniker

Der angehende Zahntechniker Kamil Adamik tauschte seine filigranen Werkzeuge im Dentallabor gegen Hobel und Säge in der Holzwerkstatt und schnupperte für einen Tag in den Ausbildungsberuf des Tischlers. In der Möbelmanufaktur Rettinghaus GmbH in Langebrück versuchte er sich z. B. am traditionellen sägen mit einer Gestellsäge. Währenddessen lernte Tischler-Azubine Franziska Trepte in der Büker Zahntechnik KG in Dresen, wie ein Intraoralscan funktioniert und versuchte sich am Zahn-Modellieren mit heißem Wachs.

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk und Dachdecker & Zimmerer

Die Zwillingsbrüder Frederik und Hendrik Brochlitz tauschten ihren Arbeitsplatz in luftiger Höhe als angehender Dachdecker bzw. Zimmerer gegen den geschäftigen Verkaufstresen der Bäckerei Wippler GmbH. Bis zu 150 verschiedene Produkte bringen die Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk in der Pillnitzer Hauptfiliale täglich an den Mann – eine echte Herausforderung für die beiden Handwerker. Ihre Tauschpartnerin, die angehende Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Laura Vucina, lernte hingegen in der Zimmerei Gebr. Brochlitz GmbH in Freital, wie Dachschiefer mit Schieferhammer und Haubrücke bearbeitet werden, bevor es dann auf dem Dach hoch hinaus ging.

Maler und Lackierer und Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker

Anzeichnen, abkleben und anstreichen hieß es für den angehenden Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker Tobias Kühne bei seinem Tauschbetrieb, der Gerhardt Malermeister & Ausbau GmbH in Coswig. Währenddessen brachte Nicklas Jenik, der eigentlich als Maler und Lackierer lernt, bei der Rolladen- & Markisenbau Dresden GmbH zum ersten Mal in seinem Leben einen elektrischen Rollladen an einer Außenfassade an.