Handwerk trifft Forschung: Open Source Hardware – Maßgeschneiderte Maschinen und Werkzeuge?

Termin: 13.08.2024
Ort: Fraunhofer IWU, Pforzheimer Str. 7a, 01189 Dresden

Bei der Nutzung von Open Source Hardware sind Pläne von Maschinen und Geräten frei zugänglich, können genutzt und weiterentwickelt werden. Dies bietet für Handwerksunternehmen das Potenzial, eigene maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und Werkzeuge exakt auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Das Handwerk lebt von der innovativen, pragmatischen Erstellung von Fertigungshilfsmitteln und vom Austausch. Welche Chancen liegen hierbei in der Nutzung von Open Source Hardware? Wie können die Anpassungen an die eigenen Bedürfnisse erfolgen? Welche Entwicklungen sind frei verfügbar? Wie können Handwerksbetriebe von der Zusammenarbeit profitieren und eigene Ideen schützen?

Diesen Fragen und aktuellen Entwicklungstrends wollen wir mit Ihnen auf den Grund gehen.

jetzt anmelden