Puls Handwerk

Projektziel ist, Unternehmensinhaber*innen frühzeitig für die Komplexität und die Dauer von Unternehmensnachfolgeprozessen zu sensibilisieren. Potentielle Existenzgründer*innen werden für die Perspektive und Alternative der Unternehmensnachfolge im Handwerk motiviert und inspiriert. Zur Unterstützung der Nachfolge soll im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Rahmen des Kompetenzzentrums Handwerk das Unterstützungsprojekt zur Unternehmensnachfolge angegliedert werden und damit das Leistungsportfolio um dieses Thema erweitert und präzisiert werden.

Laufzeit: 15.01.2021 bis 31.12.2023

Antragsteller: Handwerkskammer Dresden

Beteiligte am Projekt: Kreishandwerkerschaft Südsachsen

Fördermittelgeber: BMWi

Förderprogramm:

Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis

Zielgruppe:

• Potentielle Übergeber
  • Potentielle Übernehmer/Existenzgründer

Zielstellung des Projektes:

In den kommenden 3 Jahren sollen Unternehmensübergaben unterstützt und gefördert werden. Sowohl Unternehmer als auch  potentielle Übernehmende sollen im Rahmen des Projektes verschiedenste Unterstützungs- und Beratungsangebote erhalten und durch kompetente Ansprechpartner vor Ort begleitet werden.

Es gilt Kontakte zu möglichen Projektpartnern zu knüpfen und vor allem die Zielgruppen der für eine Übergabe in Frage kommenden Unternehmen, aber auch der potentiellen Übernehmenden, zu analysieren. In einem nächsten Schritt werden die Zielgruppen detailliert informiert und zusammen gebracht. Die Projektpartner begleiten die Teilnehmer intensiv und stehen als Partner zu allen Fragen rund um das Thema Übergabe bzw. Übernahme zur Verfügung.