Handwerksumfrage Betriebsnachfolge

Die demografische Entwicklung macht auch vor den Betriebsinhabern im Handwerk nicht Halt und in den vergangenen Jahren hat der Anteil der Inhaber, die in wenigen Jahren das Rentenalter erreichen, weiter zugenommen. Damit steigt auch die Bedeutung von Betriebsübergaben für die Zukunft des Wirtschaftsbereiches Handwerk. Um aktuelle Informationen über die in den nächsten Jahren anstehenden Betriebsübergaben im Handwerk sowie die Erfahrungen mit und den Bedarf an Unterstützungsangeboten zu gewinnen, hat die Handwerkskammer Dresden gemeinsam mit dem ZDH im Herbst 2020 eine Sonderumfrage zum Thema „Betriebsnachfolge im Handwerk“ durchgeführt.

Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass insbesondere Betriebsinhaber, die 56 Jahre oder älter sind, planen in den kommenden zwei bis fünf Jahren Ihren Betrieb zu übergeben. Mit einem Anteil von 17 % geben jedoch auch zahlreiche jüngere Inhaber (41 bis 45 Jahre) an, Ihren Betrieb in den kommenden Jahren übergeben zu wollen. Als größte Herausforderung hierbei sieht die Mehrheit der Betriebe die Suche nach einem geeigneten Nachfolger, gefolgt von der Ermittlung des Unternehmenswertes und steuerlichen Aspekten. Basierend auf dieser Einschätzung ist es daher nicht verwunderlich, dass viele Inhaber zur Vorbereitung der Übergabe das Beratungsangebot von Steuerberatern sowie das kostenlose Beratungs- und Informationsangebot der Handwerkskammer Dresden in Anspruch nehmen.

Im Rahmen der Umfrage wurden die Inhaber zudem gebeten die Qualität dieser Angebote zu bewerten. Auch wenn es aus Sicht der Betriebe mitunter Verbesserungspotenziale gibt, fallen insbesondere die Bewertungen unserer Angebote sowie die der Steuerberater insgesamt positiv auf. Den Rückmeldungen ist zu entnehmen, dass die Handwerkskammer Dresden nicht nur mit Ihrem Beratungsangebot für die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsübergabe, sondern auch mit der Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger und anderen Dienstleistungen an der richtigen Stelle ansetzt.