GE.W.IN.N.

GEmeinsam neue Wege gehen – INtegration von Migranten und Migrantinnen in berufsrelevante Qualifizierungen durch Matching mit migrationsoffenen sächsischen Unternehmen und öffentlichen EinrichtungeN

Das XENOS-Projekt „GE.W.IN.N.“ wird im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. In XENOS werden Projekte und Projektverbünde unterstützt, die arbeitsmarktbezogene Diskriminierung abbauen und damit den Zugang von benachteiligten gesellschaftlichen Gruppen zu Ausbildung und Beschäftigung fördern.

Jugendliche mit Migrationshintergrund haben häufiger Schwierigkeiten als gleichaltrige Mitschüler mit deutschen Eltern, den Übergang von allgemeinbildenden Schulen in die Berufsausbildung zu bewältigen. Sie sind daher eher von Arbeitslosigkeit und Warteschleifen betroffen. Gleichzeitig erlebt die sächsische Wirtschaft zunehmend die negativen Auswirkungen des demografischen Wandels und den so entstehenden und immer fortschreitenden Bewerbermangel. Es gilt also, Potenziale zu erkennen und zu nutzen.

Projektlaufzeit

01.01.2012 bis 31.12.2014

Projektpartner

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH, Bildungszentrum Lernen+Technik gemeinnützige GmbH Dresden, Technische Universität Dresden.

Projektziel

Das XENOS-Projekt GE.W.IN.N verfolgt das Ziel, Unternehmen in Sachsen für die Aufnahme von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in ein Praktikum, eine Ausbildung bzw. in Arbeit zu gewinnen. Damit soll der Grundstein für eine dauerhafte Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt gelegt werden. Gleichzeitig wird mit diesem Projekt für handwerkliche Berufe geworben. Unterstützung erhalten Unternehmen – neben der Vermittlung von Bewerbern – durch bedarfsgerechte Fortbildungsangebote. Begleitet wird dieses Vorhaben durch eine wissenschaftliche Untersuchung zum Verbleib von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund in Sachsen.

Projektabschluss XENOS GE.W.IN.N. Abschlussveranstaltung am 04.11.2014

Am 04.11.2014 kamen Partner, Teilnehmer und Unternehmer in den Deutschen Werkstätten Hellerau zusammen, um gemeinsam einen Abschied für das Projekt GE.W.IN.N. zu gestalten.

ERROR: Content Element with uid "6261" and type "media2click_iframe" has no rendering definition!

Herr Frank Degenkolbe vom Sächsischen Staatsministerium des Innern richtete ein Grußwort an die Gäste. Mit Blick auf die steigenden Zuwanderungszahlen betonte er anschaulich die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer vernetzenden und sinnvollen Migrationsarbeit.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die Präsentation der Projektergebnisse. Dabei standen der gemeinsame Austausch und die Diskussion im Vordergrund. Den Gästen konnten sich über die einzelnen Aufgaben der Teilprojekte in kleineren Gruppen zu informieren, ihre Fragen zu stellen oder Perspektiven zu erörtern.

Ein Programmpunkt der besonderen Darstellung der Projektergebnisse war die Aufführung des Films "Cooking International Stereotypes". Vertreter von Kooperationspartnern von GE.W.IN.N., wie Victor Vincze von ResquePLUS, Jürgen Gunkel vom Ausländerrat Dresden e.V. oder Sabine Kunze von der IHK Chemnitz, äußerten sich im Anschluss zu ihren Erfahrungen mit GE.W.IN.N. So wurden z.B. Möglichkeiten zur Verbesserung der Unternehmensansprache oder wirtschaftliche Perspektiven zum Fachkräftemangel in Sachsen reflektiert.