Die Initiative „weiter bilden“

Sicherung des Fachkräfteeinsatzes im Handwerk – Qualifizierungsbedarf und Beschäftigungsfähigkeit in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens

Ausgangssituation

Die Bundesregierung Deutschland hat beschlossen, das Renteneinstiegsalter schrittweise auf 67 Jahre anzuheben. Dies bringt Konsequenzen für die Menschen als auch für die Unternehmen mit sich, für die in vielen Bereich Konzepte als auch die dafür notwendige, branchenbezogene Informationen fehlen oder nur partiell vorliegen.

Initiative Die Initiative „weiter bilden“

Die Initiative „weiter bilden“ hat sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten zu fördern. Ziel ist die Stärkung der Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe sowie die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) erarbeitete das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Förderrichtlinie „weiter bilden“. 2009 startete das Programm.

Gefördert werden unter anderem Vorhaben zu/r

• Ermittlung des branchenspezifischen Qualifikationsbedarfs
  • Weiterbildungsmaßnahmen im Betrieb
  • Stärkung der Beratungsstrukturen
  • Ermittlung von betrieblichem Qualifizierungsbedarf
  • Stärkung der Qualität und des Erfahrungsaustauschs
  • Grundlage ist eine von den jeweils zuständigen Sozialpartnern getroffene Vereinbarung zur Weiterbildung.

Projektlaufzeit

01.08.2012 bis 31.08.2013

Ziele des Projektes

Mit dem Projekt soll insbesondere über die Altersstruktur der Mitarbeiter/-innen 55 Jahre bis 65 Jahre, ihre Qualifikation und deren gesundheitliche Belastbarkeit in Unternehmen der Branche Metall und Elektro eine Aussage im Kontext mit der zukünftigen Entwicklung dieser Unternehmen im Hinblick auf die Fachkräftesicherung getroffen werden.

Projektschwerpunkte

• Branchenpotenzialanalyse
  • Transfer der Ergebnisse aus der Branchenpotenzialanalyse
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt

Projektträger und Projektpartner

• BZ Lernen+Technik gGmbH Dresden (Projektträger)
  • Handwerkskammer Dresden
  • Sozialpartner

Das Projekt "Sicherung des Fachkräfteeinsatzes im Handwerk" wird im Rahmen des Programms „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.